Freitag, 16. Mai 2014

Stoffwindel Testbericht: Totsbots Easyfit V4, Bumgenius Freetime, Bumgenius Elemental

Schon lange wollte ich euch meine drei Lieblingswindeln vorstellen. Nun endlich nehme ich mir Zeit dazu! Ich habe nun wirklich viel ausprobiert und bin auf drei Lieblingswindeln gestossen. Die anderen sind auch gut und natürlich möchte ich mich von keiner trennen, denn alle haben auch ihre guten Seiten.

BOB, Elemental und Freetime haben aber KEINE schlechten Seiten!

Totsbots Easyfit V3, ebenfalls im Testpaket
Dann stelle ich euch mal BOB, aus der Familie Totsbots vor:

BOB ist Version 4 (V4) der Totsbots Easyfit. Schon ganz am Anfang habe ich eine V3 gekauft und die was sowas von weich, anschmiegsam und... schön (das darf nie fehlen bei einer Windel). Unser Problem war aber generell, dass die Windeln zu schnell voll waren. So 3 Stunden war das mindeste, was sie aushalten sollten! Nun wurde also gestopft bis fast zum Platzen.
Dann kam BOB! Als ich diese Windel bei Windelzeit entdeckte und die Beschreibung las, war mir sofort klar: DIE MUSS ICH SCHNELL HABEN!
Natürlich war ich sofort begeistert, sobald ich sie hatte.

Wieso?

Das Auto dient dem Grössenvergleich... nein, das Quakifröschli hat es dorthin parkiert ;-)
Im Gegensatz zur V3 ist die BOB wirklich viel dicker, das merkt man sofort.
Sie besteht nicht nur aus Mikrofaser wie die V3, sondern zusätzlich aus Baumwolle und dem Saugwunderstoff Bambus. Beim Kauf gleich dabei ist eine zusätzlich anknöpfbare Einlage aus dem gleichen Material. Zusätzlich kaufen kann man auch noch einen Booster, ebenfalls aus dem gleichen Material

 Hier seht ihr, wie die zusätzliche Einlage angeknöpft ist.
BOB bedeutet "best of both" und bezeichnet diesen neuen Stoff. Auf die Haut des Babys kommt eine Mischung aus Baumwolle (50%) und Bambus (50%), die Unterseite des Stoffes bildet eine Basis aus Polyester-Mikrofaser-Velour (100% Polyester). Bambus und Baumwolle kombiniert ergeben einen tollen Saugeffekt. Mikrofaser garantiert, dass die Flüssigkeit schnell aufgesaugt wird.
Die Zusammensetzung des Saugkerns ist etwas andern. Zwar das gleiche Material, aber ein anderes Verhältnis: 30% Baumwolle, 30% Viscose aus Bambus, 40% Polyester Mikrofaser 

Die Einlagen werden in die Tasche (Pocket) geschoben.

 Hier nur schon der Vergleich, wie die V4 BOB (links) und die V3 nebeneinander aussehen. Wahnsinn, oder?

Kurzer Überblick über die Zusammensetzung der beiden Windeln (Quelle: Windelzeit.ch)

V3: 3-lagiger Saugkern aus Minky Plüsch (Polyester)
V4: 50% Viscose und 50% Baumwolle, inkl. Zusatzeinlage aus 30% Baumwolle, 30% Viscose aus Bambus, 40% Polyester Mikrofaser  
Easyfit V3 ohne zusätzliche Einlage


V4 mit allen Einlagen, inkl. Booster







V4 mit der angeknöpften Einlage


Also Bambusviscose das Saugwunder. Nun bin ich über diesen Artikel hier gestolpert. Der stimmt mich extrem nachdenklich. Naja, die Windel saugt extrem gut, aber wenn es nicht wegen dem Bambus ist, wieso dann? Die Textilstruktur? Klärt mich bitte auf!

Nun kommen wir zu einer anderen Familie, nämlich Bumgenius. Das sind wirklich kleine Füdliwunder. Hier habe ich zwei Favoriten. Ich kann mich nicht entscheiden, welche ich besser finde. sie kommen klar nach BOB, denn bei diesen beiden Windeln brauchen wir immer noch eine zusätzliche Einlage. Am allerliebsten die BOB Zusatzeilage oder eine Bambus- oder Zorbeinlage.
aufgeklappte Bumgenius Freetime... mit Quakifröschlihand, die musste irgendwie unbedingt da hin!
Erstmal die Bumgenius Freetime. Wieso genau ich die so toll finde? Die Passform ist super, auch wenn das Quakifröschli nun schon zwei und 13kg ist. Dank dem Suede auf der obersten Schicht bleibt der Babypo wirklich sehr lange trocken, auch ohne zusätzliche Trockeneinlagen. Saugen tut sie auch gut, das heisst, viel besser als z.B die Totsbots V3, obwohl sie nur aus Mikrofaser ist.

eingeklappte Einlagen der Bumbenius Freetime.

Dann haben wir hier noch die Bumgenius Elemental. Ich mag die Baumwollwindeln nicht so sehr, da sie doch relativ viel Nässe an die Haut lassen. Aber da ich ja sowieso eine Zusatzeinlage mit reinlege, macht das hier gar nichts. Denn der Bio-Baumwollstoff, mit dem hier bei den vielen Lagen wirklich nicht gespart wurde, saugt enorme Mengen. Eigentlich ist hier nicht so eine saugstarke Zusatzeinlage nötig, aber auch hier nehme ich gern die BOB Einlage oder eine Bambus. Dann hälts halt einfach nochmals etwas länger.

Bumgenius Elemental, neue Version, ebenfalls im Testpaket enthalten.

Die zwei Einlagen der Elemental sind auf beiden Seiten angenäht. Direkt an die Aussenschicht der Windel sind nochmals Baumwollschichten eingenäht. Sie hat dadurch relativ lange zum Trocknen. Jetzt in der grössten Einstellung stört mich die eher unflexible Art der Einlage nicht. Ich bin gespannt, wie es mit einem kleinen Baby, in einer kleineren Einstellung ist. Irgendwie muss dann die Einlage ja gefaltet werden... Ob das gut klappt?
Darüber dürft auch ihr mir gern berichten!


Und natürlich sind alle Windeln, die ihr hier seht, in meinem Testpaket. Gern dürft ihr auch einzelne Windeln im Mini-Paket testen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen