Donnerstag, 16. Januar 2014

Der Dschungel der Feuchttücher

Schon bevor ich das Quakifröschli hatte, fand ich, Feuchttücher müssen her, mit Lappen Gaggi Füdli putzen wie meine Mutter es tat? Grusig!
Dann gings ans Einkaufen. So eine Vielfalt. Ich griff mal zu denen, bei denen Bio oder hautverträglich oder so drauf stand... Aber aus den Inhaltsangaben wird ja niemand schlau ;-)
Zusätzlich kaufte ich aber doch noch Stoffwaschtüechli.
Im Geburtshaus wurde dann mit Wasser gewaschen... Nicht so mein Fall ;-)
Zuhause brauchte ich dann die Wegwerfdinger, abwechselnd mit den Stoffigen (die ich nicht auswusch, sondern gleich in die Wäsche warf bei einer Gaggiwindel).
Dann sah ich beim alten Blog von "Natürlich Mama" ein tolles Rezept.
Naja, die Zutaten habe ich ja nicht... aber eine Schwester, die Naturkosmetikerin ist. Bei näherem hinschauen sah ich dann, dass es ja gar nicht so viel braucht ;-)

Also nach dem Rezept schön alles zusammengemixt.

Dann einfach eine Haushaltpapierrolle halbiert (oder kürzer oder länger, je nach Gefäss) und in eine Dose gesteckt. Dann in der Mitte die Flüssigkeit gegossen. Schön langsam, damit es gut aufsaugen kann. Nicht alles auf einmal, vielleicht ist es dann zuviel.
Wenn alles eingeweicht ist, kann man den Karton einfach rausziehen und den Anfang der Rolle suchen (innen im Loch). So einfach rausziehen und nach Gebrauch wieder verschliessen!





Wie oft braucht ihr sie, die Feuchttücher? Schaut ihr auf die Marke? Preis? Duft? Oder wascht ihr mit Wasser?

Das Baby einer Kollegin erträgt die gar nicht, sie nimmt also immer Vlies mit und wäscht mit Wasser auswärts..

Bin gespannt, wie ihr das so macht.

Und erzählt doch mal eure Erfahrungen mit selbstgemachten Tüchern. Schon mal jemand probiert?


Aus den Inhaltsangaben der Feuchttücher werde ich nicht schlau. Wie siehts aus bei Cremes? Kommt ihr da draus? Schaut ihr überhaupt, was ihr euch und euren Kindern ins Gesicht streicht? Ich nehme generell Weledaprodukte fürs Quakifröschli. Für mich habe ich ein Sortiment aus Weleda, Lavera und Farfalla.
Dank diesem tollen Beitrag weiss ich nun, was genau ich damit meiner Haut NICHT antue.

1 Kommentar:

  1. Wir haben hier eine Mischung aus Feuchttüchern und kleinen Baumwoll oder anderen Läppchen zu Saubermachen. Aber ich bin gerade dabei umzusteigen auf komplett selbst gemachte wiederverwendbare Feuchttücher bzw. "Mischung zum Saubermachen" selbst machen, in eine Sprühflasche rein und dann mit den vorhanden Tüchern sauber machen. Die Tücher kommen dann einfach, genau wie die benutzten Stoffis, mit in die Wäsche (vorher kurz auswaschen). Wenn ich normale gekaufte Feuchtlappen nutze, geh ich hinterher auf jeden Fall immer noch mit einem normalen feuchten Tuch drüber (entweder nur Wasser oder mit WeledaCalendulaÖl drin oder mit Kokosöl), denn mir wurden die zwei schon innerhalb von ein paar Stunden ritzerot, nachdem ich Feuchttücher benutzt hatte und nicht hinterher abgewaschen hatte. Weiß dummerweise die Marke nicht mehr, daher mache ich das bei allen so. Aber ändert sich ja jetzt dann. Genutz Läppchen hab ich mittlerweile, also kann ich loslegen :-)

    LG,
    Stefanie (Fanie SNow)

    AntwortenLöschen