Dienstag, 2. Dezember 2014

Zimt-Schoggi-Cookies und Gewürzmuffins

Ich liebe Zimt, das schmeckt so schön Weihnachtlich!
Deshalb habe ich gleich zwei Rezepte in Zimptrezepte umgewandelt.


Zimt-Schoggi-Cookie

Meine Schwester hat mir einmal so übelst feine Zimt-Schoggi-Cookies bebacken. Sowas musste ich einfach mal machen! Ich habe dann das universal-Cookie-Rezept von Lalasophie gefunden und gleich mal losgebacken.




Meine Version weicht etwas von Sophies Rezept ab. Weniger Zucker, anderen Zucker und andere Geschmacksrichtung ;-)

Anzahl habe ich ehrlich gesagt nicht gezählt, die waren jeweils zu früh schon nicht mehr vollzählig...

Zutaten:
225 g weiche Butter
60 g Vollrohrzucker
60g brauner Zucker
2 Eier
300 Gramm Mehl
1 Teelöffel Natron
1/2 Teelöffel Salz
1EL Zimt
100g Schokolade in kleinen Stücken

Die Butter und den Zucker zusammen schaumig schlagen.
Die Eier einzeln dazu geben und rühren, bis es schön schaumig ist.
Mehl, Natron, Zimt, Schoggi und Salz dazu geben und untermischen.
Mit zwei Löffeln Häufchen machen auf ein Backbleck. Dabei etwas flach drücken.


Bei 180 Grad Umluft ca. 10Minuten backen.

Die Cookies sind schön fluffig und weich und nicht flach (ausser man drückt sie schön flach). Ich mag es lieber, wenn die Cookies flach und etwas kompakter, also weniger luftig sind. Aber geschmacklich sind die hier echt top. An der Konsistenz muss ich noch tüfteln ;-)






********************************************************************************


Gewürzmuffins

Als Basis habe ich ein Schmelzbrötchenrezept genommen. Dann kann man nach Belieben Gewürze oder Zimt dazu geben.

Zutaten für ca. 20 Stück:
200g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier
230g Mehl
1/4 Päckli Backpulver
1 EL Zimt
1 TL Ingwerpulver
1 TL Kardamonpulver
 ODER: nur 1-2 EL Zimt oder Lebkuchenpulver

Butter und Zucker zusammen schaumig schlagen.
Eier einzeln dazu geben und rühren, bis es eine weisse, schaumige Masse gibt.
Mehl, Backpulver und Gewürze dazu geben und daruntermischen.

Muffinförmchen etwa halb voll mit Teig füllen.

Bei 180 Grad Umluft ca. 15Minuten backen.

Topping: Ich mache meistens kein Topping, da es immer schnell gehen muss und oft auch unkompliziert aufbewahrbar sein muss. Bei Lalasophie findet ihr aber gerade eine ganz leckeres Topping, das bestimmt super dazu passt (und ganz einfach zu machen ist).


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen