Mittwoch, 3. Dezember 2014

Kuschelpischi...

... oder "Der Winter kommt".
Jetzt ist es definitiv vorbei mit goldenem Herbst und Spätsommer und so. Die Temperaturen in der Nacht sind schon ziemlich winterlich geworden. Wurde ja auch Zeit, ist ja schliesslich Dezember.
Nach wohl bald 2 Jahren ist das Quakifröschli nun zwar soweit, dass es sich zudecken lässt, es strampelt aber die Decke seeeehr gern wieder ab. Im Winter werden also auch herkömmliche lange Pijamas nicht reichen, den kleinen Zappelbub warm zu halten.
Schon letztes Jahr, bekam er deswegen ein ganz spezielles, schön kuschelwarmes Winterpischi.
Mit der Stoffqualität war ich da aber gar nicht zufrieden. Schon früh bekam es Risse :-( Nicht mal an den Nähten...
Sofort bestellte ich bei Urmeli Baumwollfleece. Brav gemessen, ich brauchte 80cm für ein einteiliges Pischi. Dann den Flausch vorgewaschen... danach war es nur noch halb so flauschig :-( uuuuuund.... das Ding ging sowas von ein! Also konnte ich mein Projekt vom einteiligen Pijama vergessen. Nun habe ich also ziemlich genau ein Jahr diesen Stoff genau vor meiner Nase gelagert. Schon oft wollte ich etwas anderes daraus zauber. Eine Jacke zum Beispiel. Zum Glück hat das Quakifröschli genug Jacken und jetzt...


Tadaaaaaaa! Pischi gemacht!
Es ist sowas von kuschelweich und warm! Das Quakifröschli liebt es und ich liebe das Quakifröschli mit seinem süssen neuen Pischi!
Vielleicht fragt ihr euch, wieso ich ausgerechnet auf Baumwollfleece komme. Für mich gehört einfach keine oder möglichst wenig Synthetik auf die Haut. Vor allem bei Babys und Kinder und noch mehr vor allem in der Nacht. Also welcher Stoff ist warm und hat keine Synthetik? Da habe ich echt lange gesucht und glücklicherweise hat während meiner Suche gerade Urmeli probehalber Baumwollfleece ins Sortiment aufgenommen! Jupiiii!






















Als Hose habe ich das geniale Freebook BoonyPant long von Nanoda genommen und etwas abgeändert. Entstanden ist sie zwar noch während dem Probenähen, aber so auf den letzten Drücker, dass ich es nicht mehr als Probenähergebnis gepostet habe.
Die Taschen habe ich aufgesetzt und das Bündchen so lang gemacht wie es der Stoff zuliess. Dazu habe ich ein spezielles Beinbündchen gemacht, das man über die Füsse stülpen kann.


 Ich wollte halt alles schön mit dem Nilpferdjersey machen, deswegen habe ich kein Bündchenware genommen. Wäre aber besser gewesen. Die Bündchen halten so einfach relativ schlecht am Fuss, was das Quakifröschli relativ stark stört im Halbschlaf ;-) Die Idee ist aber super, Umsetzung noch verbesserungswürdig ;-)













Habt ihr auch so Stoffe, die ihr am Anfang eurer Nähkarriere gekauft habt und noch nie gebraucht habt? Dieser Nilpferd Jersey ist einer davon. Doch, ein T-Shirt gab es mal. Ziemlich misslungen. Hihi. auf jeden Fall schien es mir ein geeigneter Stoff für dieses Projekt. Irgendwie einfach zuviel weiss...

Da meine Projekte immer relativ kurzfristig sind und ich somit nie Stickdateienkäufe planen kann, jage ich diversen Feebies hinterher. Ja, ich weiss, könnte wirklich mal was kaufen...

Auf jeden Fall fand ich dieses supersüsse Freebie... und fand schnell heraus, wieso es ein Freebie daraus gab!
Das komplette Motiv wird 2x übereinander gestickt! Ich merkte es, als der Faden aufgebraucht war und die Maschine deshalb aufhörte zu sticken. Fadenwechsel kann man hier wunderbar am linken Nilpferdkopf erkennen ;-)
Tja, den genau gleichen Farbton hatte ich nicht mehr, aber diesmal machte es nicht sooo viel, ist ja nur ein Pischi ;-)
Süsses Freebie hin oder her, wurde sogleich gelöscht :-(

Der Pullover ist übrigens wieder mal... genaaaau... ein Xater!

Schnitt: Pullover: Xater von Farbenmix, Hose: BoonyPant long von Nanoda
Stoff: Baumwollfleece und Nilpferdjeresy von Urmeli
Stickdatei: Grob fehlerhaftes Freebie, deshalb hier kein Link!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen