Sonntag, 15. März 2020

Wimpelkette Kid-made

Wimpelkette aus Jersey und Stickfilz, genäht von Junior 1.Kl. und bestickt von Mama


Willkommen auf Schulbesuch in unserer deheimeSchule.
Heute stell ich euch ein Projekt vor, das wir vor allem letztes Jahr häufig gemacht haben:
Wimpelketten

Der Frühling guckt aus allen Löchern und ich wette, noch niemand von euch hat mit den Kindern eine Wimpelkette genäht. Oder doch? Wow seid ihr gut!
Ich liebe es, mit den Kindern Wimpelketten zu nähen, denn dies ist eine sooo einfache Näherei und kann bei kleineren Kindern auch gebastelt werden.
Es kommt immer gut an als Geschenk und vielleicht habt ihr sogar Lust, im Quartier einen kleinen Wimpelmarkt zu veranstalten?
 Dann können die Kids gleich noch etwas Mathi machen, ohne dass sie es merken!

Wimpelkette aus Wachstuch, genäht von Junior, 1.Kl.
Zuerst mal vorweg. Die Fotos, die ich hier zeige sind einfach kleine Schnappschüsse, die ich für unsere Dokumentantion mache. Sie sind nicht bearbeitet und mit dem Handy gemacht = meist schlechte Qualität, weil ich noch nicht so lange eins mit besserer Kamera habe.
Es geht hier wirklich um Inputs und Ideensammlung und nicht um gute Bildqualität oder perfekt vorbereitete Beschreibungen.

Wimpelkette grün genäht von Junior (7) und Wimpelkette rot von Töchterli (4)

So gehts:

Variante Bastelstufe

Material:
- Beschichtete Baumwolle oder Wachstuch (gibt’s in der Landi)
- Leim (nehmt wasserfesten Weissleim z.B aus dem Jumbo, wenn sie wetterfest sein sollen)
- Getüddel (Spitzenbänder, Knöpfe u.s.w.)
- Klämmerli

* Auf der Rückseite des Stoffes mit einem Stift dem Karton 3eck nachfahren
ausschneiden
* Getüddel anleimen
* Wimpel in den Falz des Schrägbandes leimen
* Schrägband mit Klämmerli zusammendrücken und Leim trocknen lassen


  Variante Nähanfänger

Material:
- Beschichtete Baumwolle oder Wachstuch (gibt’s in der Landi) ODER Jersey (es geht auch Webware=Baumwollstoff, da aber statt mit einer normalen Schere unbedingt mit einer Zickzackschere ausschneiden) und Filz oder Moosgummi, wenn ihr keinen Filz habt.
- Getüddel (Spitzenbänder, Knöpfe u.s.w.)
- Güfeli oder Sprühkleber

* Auf der Rückseite des Stoffes mit einem Stift dem Karton 3eck nachfahren
Hier gehts weiter, wenn du Stoff plus Filz verarbeitest:
* 3eck auch auf den Filz übertragen wenn du nicht Wachs
ausschneiden
* Mit Sprühkleber oder Güfeli die Stoff 3ecke auf dem Filz fixieren
* Mit der Nähmaschine schmalkantig ( = schön nah am Rand) die 3ecke an den langen Seiten aufeinander nähen. Um die Spitze schön hin zu bekommen näht ihr bis an die Spitze und lasst da die Nadel stecken. Dann lüpft ihr das Füsschen, dreht das 3eck, lasst das Füsschen runter und näht die andere Seite weiter.
Hier gehts für alle weiter:
* Getüddel anleimen oder ankleben, je nach Motivation
* Mit Sprühkleber oder Güfeli die Wimpel im Falz des Schrägband fixieren
* Die offene Seite des Schrägbandes zunähen


Variante Nähprofis (ich habe es mit 5.Klässlern gemacht)

Material:
- Jersey (ist etwas schwieriger zu verarbeiten), Webware ( = Baumwollstoff)
- Güfeli

* Auf der Rückseite des Stoffes mit einem Stift dem Karton 3eck nachfahren (Achtung, dass es nicht durch drückt). Pro Wimpel braucht muss man zwei 3ecke ausschneiden
* zwei 3ecke schöne Seite gegen schöne Seite aufeinander stecken
* Füsschenbreit an den langen Seiten zusammen nähen ( = die Stoffkante ist an der Füsschenkante, die Nadel ist ca. 7mm vom Rand entfernt)
* Spitze vom 3eck etwas zurück schneiden
* Wimpel wenden
* Wimpel bügeln, damit die Kanten schön glatt sind
* wer mag, kann nun schmalkantig absteppen, auch mit einer Ziernaht möglich
* Mit Sprühkleber oder Güfeli die Wimpel im Falz des Schrägband fixieren
* die offene Seite des Schrägbandes zunähen


Wichtig: Es sind relativ einfache und rudimentäre Anleitungen. Ich muss ja irgendwann auch noch kochen und putzen und Kafi trinken
Wenn etwas nicht klar ist, einfach mich markieren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen