Montag, 23. März 2020

Ausstellung am Bach

Etwa 300m hinter unserem Haus verläuft ein Bach. Im Sommer halten wir uns da sehr oft auf. Unsere Wohnung hat grosse Fenster und kein Vordach. Also Hitze pur. Unsere Terasse ist zwar cool, aber im Sommer auch sehr heiss. Darum verkriechen wir uns oft an den Bach. Und mit Homeschooling ist es auch immer gut, wenn solche Ausflügli oder Tapetenwechsel gleich mit etwas Lerninhalt gefüllt werden kann.









Hier ging es ums Thema Muster malen. Die Kinder waren aber von den Formen der Steine so inspiriert, dass dann nicht wirklich Muster raus kamen... Auch der Bach lenkte immer wieder ab und Pinsel waschen war so spannend, dass sehr viel Zeit dafür drauf ging...





Zum Malen habe ich Gouache in kleine Konfigläsli abgefüllt. Die Kinder waren sehr motiviert und haben grundiert wie verrückt. Je wärmer es ist, desto schneller trocknet die Farbe und wenn sie schön trocken ist, kann man dann auch Buchstaben drauf malen, wie ich es dann gemacht habe. Das hat dem Junior sehr imponiert, aber die Geduld wurde arg strapaziert, denn oft wurde etwas viel Farbe verwendet und trotz heissem Wetter, dauerte das trocknen relativ lange.

Darum:
Wenig Farbe verwenden, achtet bei den ersten Steinen darauf, danach haben es die Kinder dann schnell intus.

Natürlich geht Steine anmalen immer. Vor allem draussen macht es richtig Spass. Auch an einem warmen Wintertag oder wenn im Frühling die ersten richtig schön warmen Tage draussen genossen werden können.

Wenn der Malspass nicht enden will oder der Garten irgendwann voll ist mit bunten Steinen, könnt ihr auch kleine Ausstellungen wie wir machen. Wir haben unsere Steine am Bach gelassen und gewusst, dass sie beim nächsten Regen wegewaschen werden.
Die verwendete Farbe ist wasserlöslich und somit kann man die problemlos liegen lassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn nun ganz viele Kinder kleine solche Steinausstellungen machen. Viele Leute spazieren alleine und freuen sich, wenn sie diese kleinen Kunsterweke sehen. Es gibt einfach einem das Gefühl, nicht alleine unterwegs zu sein, auch wenn man niemanden sieht.

Der Bach fasziniert... Hier wurde nach dem Malen auch noch ein tiefes Loch gegraben und dabe haben sie per Zufall ganz kleine Lebewesen entdeckt. Oft springen uns Themen im Alltag an, die wir dann gut ins Schulprogramm integrieren können. Und man muss auch gar nicht alles wissen als Eltern. Man kann beobachten, mal was fotografieren und zuhause dann gemeinsam in einem Buch etwas nachlesen oder googeln.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen