Donnerstag, 19. März 2015

Die Windelmanufaktur-Windel

Sie wird ja viel umschwärmt, die Windelmanufaktur-Windel. Beim Quakifröschli konnte ich sie aber nicht wirklich gebrauchen, passte einfach nicht...
Dafür bin ich jetzt umso mehr begeistert von ihr.
Die Grösse 1 passt wunderbar für Neugeborene, obwohl sie eigentlich erst ab 4kg gedacht ist!
Das besondere an der Manufakturwindel ist ja das All-in-Three-System. Die Aussenwindel besteht aus schöner, qualitativ hochwertiger Baumwolle oder Tragetuchstoff (schau mal hier vorbei, da siehst du die Designs). Innen ist kuschelweiches Fleece. In diese Hülle wird dann eine Tasche, die Innenwindel, geknöpft. Diese besteht aus wasserundurchlässigem PUL oder Wolle. In diese Tasche legt man dann Einlagen nach Belieben. Bei uns reicht momentan bei 3700g eine Zorb für 2-3h Trockenheit.
Damit auch die Beine gut abschliessen von Anfang an, kann man einen Knoten in das Gummiband der Hülle machen.
Aber ausgelaufen ist bei uns noch nie etwas. Höchstens etwas Gaggi kommt mal an die Innenwindel, aber das ist ja kein Problem, kann man einfach kurz abwischen und neue Einlage reintun!

Die Windelmanufaktrur-Windel ist übrigens auch in meinem Testpaket. Vertreten sind beide Grössen (1: 4-9kg, 2:9-19kg)!

 Die Windel sieht etwas gross aus, ist aber ganz weich und hat noch viel Luft, die es dann mit der Kleidung, je nach Einlage, noch etwas zusammendrückt.

 Hier habe ich eine Bob-Einlage drin, die ist etwas lang genug, deswegen drückt sie hinten so komisch rauf. Die Manufaktur-Einlagen sind etwas kürzer und passen besser.







Hier sieht man gut, dass mit 3700g noch nicht sooo viel Beinspeck da ist, damit das Beinbündchen schön abschliesst. Die weisse Einlage blitzt etwas durch. In diesem Fall unbedingt die Öffnung für das Gummiband suchen und einen Knoten reinmachen!
Dann sitzt die Windel perfekt!

Mir gefällt besonders, dass sie so weich ist. Der ganze Bund schneidet nirgends ein.
Die engste Einstellung passt jetzt bei uns schon richtig gut.























Diese Windel trägt etwas mehr auf, aber nur scheinbar. Der Schnitt der Aussenwindel ist relativ locker und bauscht etwas. Wenn das Baby etwas engere Kleidung trägt, drückt es den Stoff einfach noch etwas mehr zusammen und das Windelpaket wird nochmals etwas kleiner! Aber süss, so ein Windelpopo oder? Seit ich mit Stoffwindeln wickle, finde ich die Pampersfüdli so unnatürlich schlank :-P

Fazit:
 Passform: ****
+  Bauch und Rücken schliesst schön ab
+ Dank Gummiband, das verkürzt werden kann, schliesst es auch bei dünnen Beinchen gut ab!
+ Sehr einfach zu schliessen
- Bei sehr schlanken Kindern kann nicht überlappend geknöpft werden


Saugkraft: *****
+ Baumwollfrotte, Bambusviskose oder Zorb sind die Auswahl an Einlagen. Ich mag alle sehr gern, sie saugen alle wirklich gut. Meine Lieblingseinlage ist aber definitiv die aus Zorb. Sie allein hält bei Neugeborenen locker 2-3h durch (vorausgesetzt, bei den Beinen ist alles dicht...)

Grösse: ****
+ Grösse 1 eignet sich wunderbar auch schon für Neugeborene
- Die Windel ist etwas fluffig, deswegen kann sie je nach Kleidungsart etwas mehr auftragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen