Mittwoch, 3. Juni 2015

Babyset von Muhküfchen


Gibts einen Nachteil, wenn man möglichst alle Kinderkleider selber nähen will?
JAAAAAA!
Erstens kann es vorkommen, dass die Kinderlein schneller wachsen, als Mami nähen kann... und die kann schnell nähen, aber leider nur dann, wenn mal etwas Ruhe ist!
Zweitens arbeitet man öfters unter  Zeitdruck (damit erstens nicht passiert) oder in 5 Minuten Einheiten, was dazu führen kann, das doofe Fehler passieren = auftrennen = dauert lange = Wahrscheinlichkeit für erstens und zweitens erhöht sich drastisch.
Drittens arbeitet man eben so oft wie unter Zeitdruck auch übermüdet, was das gleiche Resultat mit sich bringt.
Viertens kann es auch vorkommen, dass ein Schnitt nicht ganz passt, entweder noch viel zu gross oder schon zu klein ist.


Und darum geht es jetzt! Viertens, nicht passen, zu klein, schief und sowieso!

Ich war ja bei Leleli bei einem Rieseneinkauf (Nein, ihr wollt immer noch nicht wissen, was ich da alles gekauft habe, denn Ja, ihr würdet noch immer sehr neidisch gucken). Unter anderem habe ich diese zwei schönen Stöffchen gekauft. Grau uni kann man immer gebrauchen und der rosa Babystoff geht irgendwann nicht mehr, also schnell vernähen!

Ich nähe gern mal wieder neue Schnitte. Ziel wäre es, auch irgendwann mal alle meine gesammelten Schnitte zu nähen.
Diesmal wollte ich ein Wickelshirt von Mühküfchen probieren. Ines hat das in ihrem Adventskalender gehabt.

Und nun kommen wir eben zu der Fehleranfälligkeit... Ich hatte ein ganzes Nähwekend, weil das Quakifröschli das erste Mal in den Ferien war für mehrere Tage. Vor lauter freie Zeit habe ich aber nicht so Gas gegeben, wie geplant, sondern rumgelauert. Am Schluss hatte ich dann wieder Stress... und Fehler gemacht!
Am Ärmel ist irgendwas noch falsch und die  Überkreuzung ist komisch, aber nochmals auftrennen wollte ich nicht und an den Kindern verrutscht ja eh immer alles, also lassen!







 Dazu gab es Kuschelhöschen, die ich mitgeholfen habe probezunähen, ebenfalls von Muhküfchen. Ines wollte bei diesen Höschen extra einen etwas schmaleren Schnitt. Eine Mischung zwischen Leggins und gängiger Kuschelhose. Das ist ihr super gelungen. Aber für unser Stoffipo ist es oben etwas eng genug. Also habe ich nochmals eine gemacht, einfach oben rundherum gut 1cm verbreitert. Und sie passt sowas von super, auch ohne Gummizug.
Der Streifenjersey ist auch von Leleli, ich liebe ihn!











Und weil ich dieses Jahr sicher 1x an einen Koffermarkt darf mit meinem Kleidersortiment, habe ich gleich mal noch 3 Stück genäht!


Schnitt: Kuschelhose 2.0 und Wickelshirt von Muhküfchen
Stoffe: Leleli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen