Samstag, 14. März 2015

Charlie Banana OS

Rosemarie von Windelzeit hat mir Charlie Bananas zum Testen gegeben. Da sie weiss, dass das Quakifröschli ein Vielpiesler war und ich also generell gut zu sprechen bin auf saugfähige Einlagen, hat sie mir die Charlie Banana One Size Pocket "Tango Mango" geschickt.
Charlie Banana One Size Windeln lassen sich mit einem BH Verschluss verstellen. Sehr mühsam, wenn man ständig verstellen muss, ansonsten aber kein Problem.
"Tango Mango" ist die Bezeichnung für die Biowindel unter den Charlies. Ein Gemisch aus Bio-Baumwolle und Hanf.

Die Aussenhülle ist aus PUL, innen weiche Bio-Baumwolle.
Die Einlage ist auf einer Seite Hanf und auf der anderen Mikrofaser.
Das Charlie-Label ist sehr gross und in der kleinsten Einstellung lege ich jeweils die Einlage einfach auf die Hülle, statt sie in die Tasche zu schieben. Also ist die Mikrofaserseite der Einlage auf der Haut. Auf dieser Seite ist aber auch das Label angenäht und liegt so auf der Haut. Finde ich nicht optimal.

Von der Grösse her sollte sie von 3-16kg passen.
Sie ist relativ schmal geschnitten, was vor allem in den grösseren Grössen ein kleines Windelpaket macht. Der Nachteil davon ist, dass man nicht so viele Einlagen reinlegen kann.

Nun die Windel an meinem Neugeborenen:

 3330g wiegt das Meitschibei und die Windel-Einstellung habe ich so klein wie möglich gemacht. Die Einstellung beim Bauch ist auch die kleinst mögliche, also überlappend geschlossen.

 Uhhhh das sieht ja riesig aus! Aber man gewöhnt sich schnell dran ;-) Die Beinbündchen schliessen super dicht ab. Auf der Höhe des Labels ist es etwas ein Gefummel und man muss gut schauen, dass der Stoff sich nicht zerknüllt und sich so unbequeme Druckstellen bilden können.
Diese Windel gibt es übrigens in meinen Testpaketen S-L!


Angezogen sieht es dann überhaupt nicht mehr so riesig aus, das Stoffwindelpaket am Minimädchen!

 Fazit:
 Passform: ****
+ Beinbündchen dicht, Bauch und Rücken auch dicht.
- Beim Schliessen etwas ein Gefummel

Saugkraft: *****

+ Die Hanf-Mikrofasereinlage erledigt ihre Aufgabe super. Windel hält zuverlässig 3h und etwas mehr mit einer Einlage.

Grösse: ****
- Da vorn relativ viel überlappt, trägt es generell um den Bauch etwas mehr auf. Liegt aber alles im Rahmen ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen