Samstag, 18. Oktober 2014

Katastrophen - Pulli

.... oder ein weiteres Probenähen
.... oder mein erstes Raglanshirt

Ehrlich, ich sollte mehr schlafen... Deswegen wurde ich wohl auch krank :-(
Aber der Pulli wurde vorher noch fertig, mit X Fehlern, aber ich habe fleissig gebastelt und jetzt ist er schön!

Anninanni hat zum Probenähen aufgerufen. Für Männer! Yeaahhh, da musste ich teilnehmen ;-) Mein Mann wünscht sich schon lange ein Kanada-Shirt. Weeeeeiiiiil.... Kanada ist so schööööön...

uhhhhh ist das lange her...

Also machte ich mich an den tollen Raglanschnitt, mal was Neues. Aber ich war kurz vor den Ferien, habe also echt nichts überlegt, einfach mal Schnittmuster ausgedruckt, geklebt, ausgemessen, mich für M entschieden, zugeschnitten.... Ferien...

Ziel danach war, kurz schnell alles zusammennähen und fertig... Ah nein, die Appli zuerst noch.


Ich habe den Schriftzug zuerst auf Avalon gepaust, dann das Avalon auf den dunkelblauen Stoff gesteckt und den dann auf den grünen. Danach schön der Linie entlang genäht. Pludder! Zum Glück habe ich schnell gemerkt, dass ich noch etwas verstärken muss, also noch kurz Stickvlies dahinter geklebt. So konnte man arbeiten.
Dann zusammennähen. Alles wunderbar, ausser.... der Ärmel ist falsch. Natürlich habe ich nichts markiert von wegen hinten und vorn. Also Ärmel ab. Andersrum ran. Ui! Neeeein, das war wieder falsch. Beide Ärmel ab, andersrum ran. Ich hab sie sogar angeschrieben!!!! Neeeeeeeeeiiiiiiiiin! Ich habe es doch tatsächlich geschafft, immer noch einen falsch rum anzuhähen. Ich gab auf! Der Ausschnitt war eh auch noch nicht super, der wurde nämlich mittlerweile geändert, somit hatte ich da noch einen Joker.
Also Seitennähte erstmal schliessen. Ähm ja.... hinteres Teil ca. 5cm zu kurz. Ich habe nicht mitgekriegt, dass das ein Fehler im Schnittmuster war. Also wieder basteln und einen Streifen einfügen. Aaaach ehrlich! Nur noch Halsbündchen dran, das kann ich ja.
Mein lieber Mann hat die Pannen und mein Geschimpfe mitgekriegt und noch gesagt... schau lieber zweimal. Ich: Jaaaaa, das kann ich aber, das ist nicht schwer (heimlich nochmals kontrolliert). Tadaaaa....
Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn! Bündchen falsch ran, Naht vorne! ehrlich, wie doof muss man sein! Eben: schlaf mal wieder!!!!
Also die Naht vorne muss ich noch verdecken. Mit einer Schleife oder so :-P

Aber das Shirt gefällt mir doch sehr. Es ist etwas zu klein, also bitte immer ein gut passendes Shirt auf das Schnittmuster legen, bevor man beginnt. Sage ich immer. Ja, bitte selber auch machen! Und Arme ausmesse ;-) Mein Mann hat doch sehr lange Arme, vielleicht mache ich doch noch ein Bündchen dran, aber das gefällt mir bei Männer nicht so sehr... Warten bis es Quakifröschli tragen kann!

Natürlich kam beim Shooting noch das Quakifröschli dazu und wollte seinen Pulli auch noch zeigen:
























Edit: Bündchen angenäht und alles perfekt ;-)

Der Schnitt ist "Raglanshirt Roli" von Anninanni und ihr kriegt ihn hier.
Der Mann ist meiner, den kriegt ihr nicht! Den Grill auch nicht! Kann man aber in der Landi kaufen ;-)

Wenn ihr euch nicht so doof anstellt wie ich, ist es ein ganz genialer Schnitt. Mit Kaputze, Mit Bündchen, Knopleiste, Taschen... also viele Variationsmöglichkeiten. Und eben: ENDLICH WAS FÜR DEN MANNN!!!


Kommentare:

  1. Ende gut, alles gut!!! ;-D
    Das Shirt ist trotzdem richtig klasse!!!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Wie gemein ist das denn? Aber sei getröstet: solche Tage habe ich auch.

    Das Shirt sieht trotzdem klasse aus, aucfh wenn man sieht, dass es etwas kurz geraten ist und die Ärmel ebenfalls. :) Mein erstes Roli-Shirt hat meinem Mann überhauptnicht gepasst und durfte an meinen schlankeren Bruder weitergehen :)

    Aaaber: Vielen Dank für deine Unterstützung

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Näimi,

    oh menno, schade, da hast Du soviel Herzblut hineingesteckt und dann ist es zu klein.
    Ich habe diesmal zum Glück dran gedacht nachzumessen, denn auch mein Mann ist sehr groß und schlank.
    Vielleicht gibt es ja bei Dir eine Wiederholung!?! Den Schriftzug finde ich super!

    Viele liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön geworden. Das wäre auch was für meinen Mann und meinen Sohn. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne das ebook.

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen