Mittwoch, 12. Februar 2014

Meine Stoffi-Welt

 Einige von euch wissen ja schon, dass mich das Stoffwindelfieber gepackt hat!
Ich schreibe euch hier mal kurz, wie es dazu kam:
Schon vor der Geburt vom Quakifröschli bin ich aufs Wickeln mit Stoffwindeln gestossen. Zuerst dachte ich immer, schön, dass man das heute nicht mehr machen muss :-) Dann sah ich bei einer Freundin die ersten AIOs (All-in-one) und war begeistert. Ich kaufte auch solche und noch andere, die eine andere Freundin nicht gebrauchen konnte. Diese waren aber mit Überhosen...
So fing das alles an.
Die einen waren dann zu gross für das Neugeborene, die anderen überzeugten mich auch nicht wirklich... ich gab auf! Irgendwann fand ich dann heruas, was es für megacoole Stoffwindeln gibt mittlerweile. Ich kaufte meine ersten wirklich coolen und dann begann die Sucht!
Eines vermisste ich immer: Ein Testpaket mit verschiedenen Windeln zum Testen. Es kab einfach keins nach meinem Geschmack.
Also machte ich selber eins!
Nun bin ich etwas ins Windelgeschäft gerutscht und vermiete Testpakete mit diversen Windelarten und -marken.
Ich freue mich jedes Mal extrem, wenn sich jemand anschliessend für das Wickeln mit Stoffwindeln entscheidet!
Das Testpaket gibt es übrigens hier!
 Sobald ich mal Zeit habe, werde ich das Paket noch aufstocken und auch noch die Beratung dazu anbieten. Bisher habe ich automatisch auch noch beraten und recht viel Zeit dafür investiert. Zukünftig soll das gleich im Paket mit inbegriffen sein.

Nun habe ich mich vor einer halben Ewigkeit mal mit ein paar Mädels zusammengetan, um Stoffwindeln selber zu nähen. Nein, nicht nur ein Stück Stoff säumeln ;-) Richtig coole Windeln sind dabei rausgekommen.

Meine ist diese hier:


Aussen mit schön weichem PUL und innen aus Bambus. Ja, im Nachhinein weiss ich, dass ich diesen Stoff eigentlich für die Einlage gekauft habe....
Die Einlagen habe ich aus drei Lagen Zorb II zusammengenäht. Die saugen wirklich super und sind jeweils ganz schwer, wenn ich die Windel wechsle. Aber auch hier habe ich einen Fehler gemacht, die Zorb Einlagen brauchen scheinbar noch eine Lage Stoff obendrauf, die schnell saugt. Da ich eh immer mehrere Einlagen brauche, ist das erstmals kein Problem. Aber bei den nächsten, werde ich ev. eine Bambus-Zorb-Einlage machen.


Nun hat eine liebe Stoffwickelfreundin noch Nachwuchs bekommen. Sie wickelt bei diesem Kind aber ganz "old Style" mit Faltwindeln und Wollüberhosen. Trotzdem habe ich mich nicht von meinem Geschenkvorhaben abbringen lassen und ihr eine Überhose aus Sandwich-PUL genäht. Das ist ein ganz genialer Stoff. PUL ist ja ein beschichteter, dehnbarer Stoff. Auf der linken Seite sieht man die Beschichtung, also den Plastik. Beim Sandwich-PUL kommt dann nochmals eine Schicht Stoff. Auf der linken Seite also auch schön weich. Ich habe schon geplant, daraus ein Regenoutfit für Quakifröschli zu machen.
Die Vorlage war eine Popolini-Überhose in L. Diese hier kann man vorerst eine Stufe verstellen. Ich möchte sie aber zuerst mal probetragen lassen, bevor ich noch weitere Knöpfe anbringe.
Eingefasst habe ich die Windel mit elastischem Einfassband. Der Vorteil davon ist, dass ich mir die Gummizüge sparen kann. Der Nachteil, es hat fast etwas zuwenig Zug drauf. An den Beinen habe ich maximal gedehnt und mir sehr Mühe gegeben. Da sieht es meiner Meinung nach sehr gut aus. Am Rücken ist es etwas wenig. Ev. muss ich deshalb noch einen Klett mehr annähen, damit die Windel vorn überlappend gewickelt werden kann.
Ich habe noch nicht so viele andere Arten von Überhosen gesehen, aber von diesem Schnitt bin ich total überzeugt, vor allem bei Überhosen. Die zusätzliche Naht schafft Platz für eine grössere Windel und ist trotzdem bombendicht.

Ein dickes Füdli gibts natürlich schon, dafür hälts auch problemlos 12h über Nacht! Gewickelt wurde hier mit einer Popolini Frottee One Size mit einer zusätzlichen Prefold Einlage und einer Mikrofasereinlage.


Und das Quakifröschli mag die Pandas auch! Schade nur, dass er sie nicht behalten darf ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen