Montag, 16. April 2018

Stoffstübli meets NipNaps

Heute ist der perfekte Tag, um euch mein zweites Ergebnis vom SwissCuffs vernähen zu zeigen. Heute kommt nämlich auch das neue E-book von NipNaps "Allround*ee" raus. Und als ich eigentlich schon abgeschlossen habe mit dem Probenähen, habe ich für die SwissCuffs doch noch einen gemacht.



Die Kinder und ich auch, sind wirklich ganz begeistert von diesen coolen Streifenbündchen. Mein Meitschibei möchte die nun überall dran. Das Quakifröschli schätzt sie, weil sie so elastisch sind und er die Ärmel so ganz gäbig nach hinten schieben kann. Der Arm ist dann nicht eingeengt und er hat die volle Bewegungsfreiheit


Wenn ich einmal einen Schnitt in einer Grösse bereit habe, würde ich am liebsten immer danach nähen. Schnittmuster kleben und so ist echt nicht so mein Ding. Und wenn man selber ein Schnitt gut pimpen kann oder er schon so viele Variationen vor gibt wie der "Allround*ee", dann ist es genau nach meinem Geschmack.  Darm habe ich auch so viele Versionen genäht. Und es wird wohl eines unserer Hauptschnitte bleiben diesen Sommer.


Die Idee mit dem aus dem Pulli schlüpfenden Monsterli hatte ich schon länger. Die Teilung des "Allround*ee" kam mir so sehr entgegen. Ich habe sie einfach noch nach unten gespiegelt, dann ergab sich die perfekte Öffnung. Dann noch einen Reissverschluss dran, mit Jersey hinterlegen und auf alle Fälle schön gut absteppen, damit nichts wellt oder vor steht. Dann noch das Monsterli applizieren und fertig.


Das Quakifröschli war begeistert. Jedoch hätte er noch lieber gehabt, wenn man den Reissverschluss richtig zumachen könnte. Also Monsterli verstecken... der Plan ist wohl, dass er dann damit andere Kinder erschrecken könnte... hehe. Plan durchschaut!


Nun muss ich noch ein paar Worte zur Grösse verlieren. Das Quakifröschli ist 115cm gross. Hier habe ich Grösse 122/128 genäht. Ich bin ja der Meinung, dass ein Pullover im Normalfall etwa so sitzen soll wie hier, wenn er passt. Also nicht zu eng und auch nicht viel zu gross. Da ich kaum Kleider kaufe, muss ich mich oft auf die Masstabellen verlassen. Und ich sage euch, das ist meeega schwierig.


Ich habe nun nach diversem Geschreibsel mit Schnitterstellerinnen herausgefunden, dass für uns die Ottobre Masstabelle super passt. Also die Schnitte, welche ungefähr nach diesen Werten erstellt werden, passen hier bei beiden Kindern und entsprechen relativ gut der Kaufgrösse. Wenn ich dann mal quervergleichen kann...


Burda hingegen ist überhaupt nicht mein Ding. Vor allem bei den kleinen Grössen wäre nach Masstabelle alles so richtig weit. Ich mags einfach etwas schmaler. Nun, da ich das heraus gefunden habe, erleichtert es doch einiges... Bei meinen Lieblingsschnitterstellern weiss ich nämlich nun, wer nach welchen Vorlagen designend.


Für das Halsbündchen konnte ich gerade das restliche Stück noch verwenden. Es ist zwar schade, das Bündchen zu halbieren, jedoch sieht es einfach schon cool aus, dies am Hals auch noch zu verwenden. Ausserdem hat dieses petrolfarbene Bündchen so einen wundervollen Retrou-touch. Den mag ich zwar nur mässig, aber zusammen mit diesem Sternenstoff hat es einfach gerade perfekt harmoniert.

 Stoff:  dünner Jersey aus meinem Fundus, SwissCuffs petrol von Stoffstübli
Schnitt: Allround*ee von NipNaps, erhältlich nur bei Makerist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen