Mittwoch, 29. Januar 2014

Vereinsjacke für den Nachwuchs

Ich fange endlich an, meine "22 in 222" Liste abzuarbeiten!

Für den Nachwuchs eines Vereinskollegen von meinem Mann, liess ich mir etwas Besonderes einfallen: Eine Jacke mit Vereinslogo. Schon ewigs habe ich "Klein Pellworm" bestellt (eigentlich wollte ich die grosse, aus Versehen bestellte ich die Kleine...) und endlich gab es einen Anlass sie zu nähen. Ich habe Grösse 92 gewählt, da die auch etwas länger getragen werden kann, als die kleineren Grössen.

Nun muss ich nur noch 2 Babygeschenke nähen, dann habe ich in diesem Bereich endlich aufgeholt.

Die grosse Herausforderung bei dieser Jacke war die passende Stoff-Farbe zu finden. Vorgegeben war das grün des Logotiers. Nun habe ich sehr wenig Fleece und ich wollte keinen neuen kaufen. Schliesslich habe ich mich für petrol und rot entschieden. Am Anfang war ich skeptisch, aber jetzt gefällt es mir sehr gut.


 Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich elastisches Einfassband bestellt und da das ja ziemlich glänzt, hatte ich bisher keine Verwendung dafür. An Quakifröschlis Kleidung mag ich nicht so Glänzizeugs. Für diese Jacke eignete es sich aber hervorragend! Das Schmetterlings-Teil auf der Seite war nicht geplant, aber dank eines Zuschnittfehlers eingebaut worden. Wäre schade gewesen, hätte ich richtig zugeschnitten, nicht?

Die Halsnaht habe ich mit Schrägband eingefasst. Hier rächte sich die breite Sticheinstellung an der Overlock, ich hab das Band fast nicht über die Naht gekriegt ;-)


 Auf dem Rücken noch das Vereinslogo. Wieso nur, habe ich keinen grünen Stoff? Das Logo musste aus einem breit gestreiften Jersey ausgeschnitten werden ;-)


Schnitt: Klein Pellworm von Farbenmix
Stoff: Fleece von Urmeli, Baumwolle aus einem Quiltpaket von Buttinette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen