Freitag, 17. Januar 2014

Stoffihös Ready to probenäh?

Ja, die Stoffihöse wärend ready, die Tüpfliqueen aber noch nicht!

Heute habe ich noch eine Stoffihöse genäht. Meine bisher aufwändigste, weil es Ziernäte, Webband PLUS Seitentaschen UND mit Gummizug gab. Brav habe ich die letzten Fotos gemacht fürs E-book und dann noch einen speziellen Saum probiert und wieder aufgetrennt!
Momentan ist der Stoffihös-Schnitt der einzige, den das Quakifröschli trägt, weil er
1. nicht sooo viele Hosen braucht
2. ich das Schnittmuster noch 2-3x anpassen musste
3. es 2 Bundvarianten gibt zum Beschreiben im E-book (zum nähen gibt es dann noch mehr...)
4. ich keine Zeit habe noch andere Schnitte zu nähen. Bo wäre noch in der Pipeline.

An den Beinen wollte ich einen Faltenabschluss machen (keine Ahnung, wie der in echt heisst), also wie ein Bündchen, aber aus dem Hosenstoff. Fazit, schön genäht aber unpraktisch, da es doch etwas eng war. Ich habe es also aufgetrennt und statt einem Bündchen einfach ein Stück Jeans angenäht wie ein Bündchen. Naaaaja! Nächstes Mal mache ich einfach einen normalen Saum.
Der Schnitt ist also fetig angepasst, so wie er jetzt ist, wird er dann probegenäht... oder doch nicht? Der Bund ist zu hoch, da muss noch was geändert werden!

Schnitt: Stoffihös von Tüpfliqueen
Stoff: Bio Jeans von Grünemeter


Die Stoffihös.... ich erzähl mal etwas darüber!
Quakifröschli trägt ja Stoffwindeln.Und wie das alle Stoffimamis kennen, ist es eine Qual, passende Hosen zu finden. Hier muss ich sagen, dass ich Quakifröschli vor den Stoffis gern Jeans mit Taschen und Ziernäten und solchem coolen Zeug, angezogen habe. Dann kam die Stoffihös. Sie passen über jede noch so dicke Windel (hat das Probenähen bestätigt), ist bequem und soooo vielfältig.
Den Schnitt habe ich aus verschiedenen stoffitauglichen Schnitten zusammengebastelt, dann noch hier und da was geändert... aber die Hose war halt einfach immer noch wie eine Kuschelhose vom Schnitt her. Dem kann natürlich Abhilfe geschaffen werden, indem man sie aus festem Stoff näht ;-) Und Taschen drauf packt. Im E-book werden 2 einfache Taschenversionen enthalten sein. Zierstiche und Webband machen die Hosen auch etwas weniger chillig. Nun bin ich zufrieden mit Schnitt und drum und dran.
Um den Schnitt grob zu testen gabs ja schon die Probenährunde 1. Seither ist Stillstand. Da ich kein Schnittmusterprogramm habe wird brav alles im Grafikprogramm gezeichnet und das ist eine saumässige Büez!
Nun kann man hier diskutieren, obs denn überhaupt handgezeichnete E-books geben darf...
Zusammen mit meinem lieben Mann habe ich dann eine Vorlage gebastelt, Weihnachten vorbeiziehen lassen, jetzt noch die letzten Fotos gemacht uuuuunnnnnd....
trotzdem muss ich noch das Schnittmuster digitalisieren und das E-Book fertigstellen.
Aaaaaber: Baldbald ist es soweit, die definitive Probenährunde startet. Für die brauche ich viiiiele Probenäherinnen. Also fleissig mitlesen, damit ihr den Aufruf nicht verpasst ;-)


Dann kam auch noch heute kurz nach Feierabend eine kleine Bestellung rein, die habe ich natürlich auch noch schnel-schnell husch-husch gemacht. Aber jetzt ist Schluss, Küche muss noch fertig gemacht werden :-( Und dann ab ins Bett!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen