Montag, 20. Januar 2014

Das Helferchen und die Tanne

Heute kam ich schön vorwärts mit nähen, die Ergebnisse seht ihr in den nächsten Tagen.
Heute wollte ich euch eigentlich nur mal zeigen, was...
... erstens ein Ballon für ein Wunderding ist! Quakifröschli kann sich damit ewig lang beschäftigen.
... zweitens das Quakifröschli für ein tolles Helferchen ist.
... drittens Quakifröschlis Montagsoutfit ist. Ab damit zu "My Kid wears"! Wenns denn gehen würde. Keine Ahnung, was grad wieder spinnt!


Letzten Sonntag habe ich noch was tolles ausprobiert!
Eine Brottanne!
Um die Weihnachtszeit ist bei Facebook immer wieder der "Nutellastern" rumgegeistert. Ich habe jetzt nach dem gleichen Prinzip eine Tomatentanne gemacht.

Dazu braucht es einen Hefeteig und irgend eine Füllung.

Mein Teigrezept (weil ich plötzlich keine Eier mehr hatte... wo sind denn die nur hin?)

80g Butter schmelzen in
250ml Milch
20g Hefe ebenfalls darin auflösen (Achtung, Milch darf nicht mehr heiss sein!)
500g Mehl mit
1TL Salz

Die Milch ins Mehl geben, kneten, ums doppelte aufgehen lassen. Halt wie ein normaler Hefeteig. Man kann den Teig auch süss machen, dann noch 2 EL Zucker hinzufügen.

Nun ist mein lieber Teig gar nicht gut aufgegangen. Ich hatte kein Weissmehl mehr, also habe ich Dinkelvolkornmehl genommen. Lag bestimmt daran ;-) Muss es nochmals ausprobieren mit Weissmehl.

Füllung:
Ein halbes Glas Tomatenpesto
3/4 Pack Ricotta
beides mischen, fertig

Den Teig dritteln oder vierteln (kommt drauf an, wie viele Schichten man möchte).
Ich habe geviertelt und es war etwas wenig Teig dafür. Also jedes Teil schön dünn auswallen.Schön Füllung drauf streichen, wieder eine Schicht Teige... Füllung... Zuoberst Teig. Dann so wie auf dem Bild in die Tannenform schneiden, Stamm ausschneiden und den oberen Teil ins ca.3cm breite Streifen schneiden.

 Die Streifen dann drehen und die Tanne bei 180Grad Umluft ca. 25Min. backen.















Heraus kommt dann dieses gute Stück!




Die Füllung kann auch süss mit Konfi oder Nutella gemacht werden oder mit Frischkäse oder....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen