Freitag, 13. April 2018

Swiss Cuffs mit Séverin

Woooow, wie habe ich mich gefreut, als ich für das Stoffstübli dies Swisscuffs vernähen durfte! Sowas habe ich nämlich noch nie gemacht, Stoff vernähen! Es war unglaublich spannend und das beste, was die Nähwelt gerade für mich bereit hält. 

Ohne viele Worte hiess es, es geht um die SwissCuffs. Dann kam das Couverts mit zwei Rollen SwissCuffs. Ehhhh jaaaaa...... Was cheibs mach ich nun mit bordeaux und grau???? Parallel dazu hat sich Nadja vom Nähchäschtli das gleiche gefragt: Koralle und blau??? Wir haben also bordeaux gegen blau getauscht. Mit grau kann man ja immer was machen (mit bordeaux eigentlich auch, aber blau war besser!)


Eins ist klar, die Cuffs zu vernähen macht süchtig! Vor allem zu Jeans passen sie soooo toll. Es wirkt so etwas sportlich, aber doch elegant, total Alltagstauglich und saubequem für die Kids. Ausserdem hat man die SwissCuffs so schnell angenäht!

  Aus irgend einem dummen Grund habe ich gerade den dicksten Jeansstoff ausgewählt. Ja, an den Knien müssen sie momentan mordsstabil sein, aber hält so ein SwissCuff-Bündchen eine so schwere Hose? Antort: Es hält! Zur Sicherheit habe ich dennoch einen zusätzlichen Gummizug eingenäht! Uhhh wie schwer den Tunnel auf das Bündchen zu kriegen, das auf alle Seiten sich davondehnt! Bitte nicht genau gucken!

 Ausserdem wollte ich noch ausprobieren, wie sich ein zerschnitenes SwissCuff verhält. Also habe ich das Bündchen längs halbiert und an die Hosentasche genäht. Man sieht schon, das der "richtige" Abschluss etwas runder ist und der abgeschnittene etwas füserlig, aber es ist total alltagstauglich, franst nicht aus, auch nach dem Waschen nicht.
Für den Hosenschnitt habe ich das Freebook Séverin von Muckelie gnommen. Erstaundlicherweise ist es oben nicht so weit, wie ich gedacht hätte. Die Beine habe ich um 2-3cm verschmälert unten, weil ich es nicht sooo luftig mag, vor allem mit dem dicken Jeansstoff nicht.

Stoff: Dicker Jeans aus meinem Fundus, SwissCuffs (Bio) von Stoffstübli 
Schnitt: Hose  Séverin von Muckelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen