Im Freundeskreis gab es Babys und natürlich werden die jeweils benäht!
Mein Mann hat mit ein paar Freunden vor gefühlten 1000 Jahren einen Partyverein gegründet. Nun sind (fast) alle Mitglieder Papis und für die Erstgeborenen habe ich jeweils eine spezielle Jacke genäht. Nur das allererste Vereinsbaby bekam keine. Da haben sich meine Nähkünste noch verborgen gehalten. Nun aber kam bei dieser Familie Baby Nummer zwei auf die Welt und so kam auch diese Familie noch zu ihrer Jacke.
Genäht habe ich wie bei den vorherigen Jacken eine kleine Pellworm von Farbenmix.
Da es jedoch diesmal ein Junge war, hätte die Fehmarn besser gepasst. Die finde ich jedoch sooo breit geschnitten, dass ich sie nicht mehr nähen werde. Also wurde die Pellworm jungstauglich gemacht! Für Babygeschenke nähe ich gern eine Grösse, die dann etwas länger getragen werden kann. So auch hier eine 86/92.
Da ich dem Polyesterfleece abgeschworen habe (Mikroplastik und so), ich jedoch die Dicke von Fleece optimal finde und mir Wolle ehrlich gesagt etwas zu teuer gekommen wäre, habe ich mich für Baumwollfleece entschieden.
Auf dem Rücken dann die obligatorische Party-People-Applikation!
Dann gabs auch noch bei meiner liebsten Freundin, dem Gotti meines Quakifröschlis Nachwuchs. Ein kleiner Junge, mit einer Schwester, die Schlümpfe mag. Ich selber kann mit diesen blauen Mändeln gar nichts anfangen.... jedoch gibt es bei Leleli wirklich tolle Schlumpfstoffe und davon hab ich nun für diesen Zweck doch noch etwas gekauft!
Ich war mir jedoch nicht sicher, wie bunt meine Freundin Kinderjacken in der Grösse 98 mag. Also habe ich einen schwarzen Stepsweat genommen und nur die Kapuze und den Beleg mit dem Schlumpfstoff gemacht. Übrigens hat die Familie ein Töffgeschäft und eine Kawasakivertretung, somit wusste ich mit Bestimmtheit, dass sie die Kombination grün-schwarz lieben werden!
Grösse 98 entspricht der momentanen Tragegrösse der grossen Schwester. Nun darf sie diese Jacke erst mal tragen und in einigen Jahren dann der noch ganz kleine Bruder! Bei dieser Jacke habe ich einen Schnitt aus der Ottobre genommen. Wie ich schon geschrieben habe, mag ich es einfach, in den Heftlis zu blättern und Schnitte aus zu wählen. Leider bin ich noch nicht Profi genug, um mit diesen doch knappen Anleitungen zurecht zu kommen. Ich bastle dann jeweils selber etwas, wenn ich nicht weiter komme. Der Abschluss mit dem Bündchen und der Reissverschluss ist eindeutig noch verbesserungswürdig...
Stoffe: Stepsweat, Jersey und Baumwollfleece von Leleli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen