Samstag, 16. Januar 2016

Softshell Winterjacke







Draussen liegt Schnee, wir haben schon eine kleine Schneewanderung hinter uns und nun ist es Zeit, euch endlich meine Winterjacke zu zeigen, die ich für das Quakifröschli genäht habe!


 Bei dieser Jacke war es mir wichtig, viele Leuchtstreifen anzubringen. Wir sind zwar im Dunkeln nicht so oft unterwegs, aber das Quakifröschli ist regelmässig bei den Grosseltern und kommt dann mit seinem Velo oder Traktor in der Dunkelheit über die wenig befahrene Zufahrtstrasse zurück. Ein Teilstück des Weges ist ein schmaler Gehweg, parallel zur vielbefahrenen Strasse verlaufend. Ich als Autofahrer erschrecke mich immer sehr, wenn ich auf der Seite, so kurz noch im Augenwinkel dunkel gekleidete Leute sehe. So muss es den Autofahrern wohl auch gehen, wenn mein Sohnemann unbeleuchtet dort entlang läuft (in Begleitung, versteht sich, vor allem in der Dunkelheit)!

Die breiten Leuchtstreifen habe ich gekauft, als er noch im Kinderwagen sass, weil ich den damit bestücken wollte! Naja, kam nie dazu, dafür hatte ich die Dinger jetzt gleich zur Hand!






 Bei Leleli gab es diesen wundervollen Sternensoftshell. Ich war gerade am Zuschneiden im Laden (ja, ich arbeite dort, juhui) und es blieben noch so 85cm zerknüllter Rest übrig. Den habe ich mir dann gleich geschnappt und mit einem kuschelweichen, orangen Baumwollfleece kombiniert. Noch ein paar Meter Reflektorband dazu und ab nach Hause.


Witzigerweise gewann ich von Kerstin von der Stickermanufaktur dann noch das E-book  Cozy von Kulaloo. Echt ein passender Zufall. Somit wagte ich mich mal wieder an einen anderen Jackenschnitt, nach Anleitung, nicht was selbstgewursteltes. Mit innen liegenden Bündchen und Kinnschutz.



Wir lieben die Jacke, aber es gibt dennoch einige Punkte, die ich nicht so perfekt finde.
Ich benötige nur noch Baumwollfleece und werde das auch weiterhin tun. Ich finde es aber extrem schade, dass der nach dem Waschen nicht mehr so flauschig ist. Die Oberfläche verändert sich minim und wird etwas mehr....*wortsuch*.... Naja, es gibt so wie kleine "Rugeli" oben, statt die glatte, weiche Fläche. Wie Mikroteddyknötchen. Wisst ihr, was ich meine?
Dann finde ich vom Schnitt her die Ärmel etwas eng. Baumwollfleece ist ja relativ dick und die Jacke ist so konzipiert, dass Futter und Aussenjacke gleich gross sind. Irgendwie passt das für mich bei einer Winterjacke nicht so. Die Ärmel vom Futter sind dann immer etwas zu lang und zu breit...






Für mich habe ich noch einige Meter (wie wenn ich die je brauchen würde, aber der Stoff ist soooo toll) vom lila Sternensoftshell gesichert. Mit pinkem Futter. Hach!

Stoff: Softshell und Baumwollfleece von Leleli
Schnittmuster: Cozy von Kulaloo










1 Kommentar:

  1. Der Softshell sieht wirklich wunderschön aus!!!
    Und auch der Jackenschnitt gefällt mir sehr gut!
    Ich hoffe, dass das mit den Armen nicht zu sehr stört, denn die Jacke sieht einfach zauberhaft aus und wird hoffentlich ganz viel getragen :-)

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen