Dienstag, 30. Dezember 2014

Probenähen für BeeKiddi: Kinderschnitt

Vor Weihnachten wollte ich eigentlich unbedingt noch zwei Sachen probenähen für BeeKiddi. Es hat dann nur für eins gereicht, dafür zwei Exemplare.
Sabine von BeeKiddi entwickelt momentan parallel zwei Schnitte. Einen für Kinder und einen für uns Frauen.
Zuerst zum Kinderschnitt. Der steckt wirklich noch in den Kinderschuhen. In Sabines Nähgruppe gefällt es mir besonders, dass wir immer mitreden können, wenn sie an einem neuen Schnitt tüftelt. Beim Kinderschnitt steht der Name noch nicht und es ist auch noch nicht klar, in welchen Variationen er dann daher kommen wird.
ABER: Es wird ein multifunktionaler, wandelbarer, bequemer, chicker Kinderschnitt!

Mein erstes Exemplar sah so aus:

Genäht in Grösse 98, aber die Ärmel waren noch zu lang und auch der Rumpf. Also habe ich einfach angepasst. Den Kragen wird es noch in anderen Variationen geben und auch eine Kaputze wird es geben. Bei diesem Modell hier habe ich eine birnenförmige Tasche ausprobiert. Sie gefällt mir sehr, aber im Alltagstest fällt sie durch, so wie ich sie gemacht habe. Dafür konnte ich für dieses Projekt gerade das Jerseyschrägband vom Adventskalender von Leleli mit einbauen.






















Das Quakifröschli war mehr in Blödellaune als in Fotolaune ;-)
Habt ihr auch immer so Stoffkombiprobleme? Ich kaufe immer Motivstoffe, die mir gefallen, aber keine Kombistoffe dazu. Wenn ich dann was nähen möchte, habe ich ein grosses Stoffproblem! Als Kombistoff musste hier ein älteres, mir zu kleines, aber selbstgenähtes Shirt dran glauben. Ich musste ziemlich basteln, dass es gereicht hat. Das Ergebnis gefällt mir aber supergut.

Schnitt: Neuer Kinderschnitt von BeeKiddi
Stoff: Streifenstoff = altes Shirt, Fahrzeuge von Leleli










Dann kurz vor Weihnachten, der Schnitt wurde mittlerweile etwas perfektioniert und mit Passen und Unterteilungen versehen, habe ich noch einen Pullover geschafft. Aus einer Bestellung hatte ich noch etwas von diesem tollen Fuchsstoff übrig.








 Bei der Adventsaktion von Grünemeter habe ich diesen wunderbaren Ringeljersey ergattert. Das ist so wunderbare Qualität, zum Reinliegen. Innen ist er ganz fein flauschig, aber nicht zu warm. Und der Farbton ist der Hammer. Passt wunderbar zu den Füchsen!

Hier kann man die raffiniert eingefügte Tasche sehen, die durch die Seitliche Passe entsteht. Man kann es natürlich auch ohne Tasche machen. Für das Quakifröschli sind Taschen aber ein Muss! Nuggis, Autos, Taschentücher. Alles kommt da rein!









Dieser Schnitt und dieser Stoff kamen wie gerufen, um wieder mal das Thermofix zu testen. Ja, wieder mal. Ich habs immer noch nicht raus, wie ich es schaffe, das ganz gleichmässig aufzubügeln. Zum Glück sieht man es gleich, wenn es nicht regelmässig ist und kann aussortieren, bevor es aufs fertige Kleidungsstück kommt. Somit halten dann die Applikationen, die man fix aufbügelt, auch wirklich gut.
Die Übergänge mit von Musterstoff zu Kombistoff mit solchen Applis zu gestalten, möchte ich als mein Markenzeichen etablieren. Dieser Schnitt wird wohl der Basisschnitt dazu werden. Bisher habe ich dazu ja selber gebastelt, war aber nicht 100% zufrieden.



Wie ihr seht, habe ich auch bei diesem Pulli wieder den "normalen" Kragen genommen. Quakifröschli hat immer schnell war, deswegen verschone ich ihn mit Kaputzen und Stehkrägen. Die Passe wäre hinten und vorn und auch noch über die Schultern. Die habe ich hier weggelassen und nur vorn eine gemacht. Finde es so etwas jungstauglicher. Ärmel sind noch viel zu lang, da gibt es noch eine Schnittanpassung (und ich müsste sie auch noch kürzen).
Auch ein Bauchbündchen gab es diesmal. Ich mag es nicht, wenn die Pullis oben so pluddrig sind und dann unten mit dem Bündchen so eng werden. Deswegen habe ich das Bündchen etwas weniger eng gemacht uns so zieht es auch den Bund weniger hoch.





Der Pulli war das Highlight bei der Weihnachtsfeier und ich bin überzeugt, auch in der Nähwelt wird er bald zu 100en genäht. Jetzt werde ich nicht mehr immer Xater nähen, sondern viel mehr wohl diesen hier ;-)

Schnitt: neuer Kinderschnitt von BeeKiddi
Stoff: Streifenjersey von Grünemeter, Fuchsjersey Lillestoff von... weiss nicht mal mehr ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen