Sonntag, 9. Juni 2019

Hase und Ente zu Ostern



Pünktlich zu Pfingsten zeige ich euch endlich die Osterkleider der Kids. Ich habe ja schon vor einer Weile aufgehört, in Stoff-Onlineshops zu stöbern. Mein Stoffberg ist einfach zu gross und die Nähzeit zu rar. Der Berg würde also anwachsen für nichts... Aber meine Lieblingsshops bieten regelmässig Sammelbestellungen für Lillestoffe an. Und da guck ich mir auch immer brav die Lookbooks an und manchmal, so ganz vereinzelt, kann ich dann doch nicht wiederstehen und muss etwas bestellen. So wie diese Panels für... Kissenanzüge 😂




 Tja, aber Kissen brauchte ich beim besten Willen keine und so dachte ich, wird schon für Kleidung passen. Panels kamen an und ich kriegte einen riesen Schreck. Diese Dinger waren riiiiesig! Wie soll nur eine 4jährige so eine riesige Ente auf dem Bauch tragen? Und der 7jährige gleich zwei Hasen auf einem T-Shirt? Wenns wenigstens ein Kleidchen wäre....


Kurz vor Ostern googelte ich mich also durchs Internet nach Gleichgesinnten. Und ich fand echt niemanden, der daraus ein Kleidungsstück genäht hat. Also musste ich es einfach wagen. Ich kniete einige Stunden am Boden und legte und drehte und suchte Kombistoffe und überlegte.... Und es passte! Manchmal nur mega knapp, aber doch so, dass am Ende beide Kinderlein überglücklich Kleider mit Tierlis bekamen!   


Für das Töchterli wählte ich meinen momentanen Lieblingsschnitt Ee*sy von Nipnaps. Wie schon oft habe ich da eine Teilung gemacht, sonst hätte der Stoff nicht gereicht. Diesmal gab es auch keine Taschen, die Zeit war echt knapp und es musste schnell gehen!


Der Stoff reichte echt nur sehr knapp, darum auch hinten eine Passe. Sieht aber super aus und werde ich noch öfters machen! Ich bin noch nicht zum Schluss gekommen, was schneller ist: Bündchenabschluss oder Saumabschluss... Messen, schneiden, nähen gegen Sprühkleben, umklappen. nähen... Auf jeden Fall habe ich mich hier für Kurzarm und Bündchenabschluss entschieden!

 Zu  meiner Überraschung sah die Ente am Ende nicht überdimensional gross aus und kam wirklich richtig gut zur Geltung!


Ach der Junior war überglücklich mit seinem Häsi-Tischi. Bei ihm habe ich einen ebenso beliebten Schnitt genommen, nämlich BeeSummer von BeeKiddi. Eigentlich hätte ich ohne Passe zuschneiden Wollen, doch leider war es spät und schon geschnitten, als ich den Fehler bemerkte. Also kurz noch eine überbreite Paspel rein und mit dem allerletzten Stoffstück die Passe rein gemacht. 

Schnitt Röckli: Ee*sy Dress von NipNaps
Schnitt T-Shirt: BeeSummer von BeeKiddi
Stoff: Panel "Have a nice day"von Lillestoff, gekauft bei Beanic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen