Dienstag, 27. März 2018

POLIZEI

Es war eine echte Knacknuss, bis unser diesjähriges Familien-Fasnachtsmotto stand. Mir gefällt es einfach, wenn wir gemeinsam ein Mott haben und nicht jeder irgendwas dar stellt. Polizei war gewünscht. Mami und Papi dürfen Räuber sein und werden dann gefangen genommen, auf einen Wagen verfrachtet und durch die Leute gezogen... Eh ja... Verkleiden reicht auch!





Bild aus der Luzerner Zeitung. Uniform der Kantonspolizei Luzern.
 Bei den Jacken habe ich mich an den Jacken der Kantonspolizei orientiert. Natürlich nur rudimentär bei der Linienführung der Passen. Die Schulterpassen habe ich aus Versehen viel zu hoch angesetzt. Im Nachhinein jedoch ein guter Entscheid, da sonst die Armpassen viel zu grob gewirkt hätten an den kleinen Kinderarmen.
 

Bei der Kopfbedeckung liess ich den Kindern dann freie Wahl. Das Quakifröschli wählte einen coolen Polizeihut...


...und das Meitschibei einfach den buntesten... Erklärung vom Quakifröschli: Sie ist einfach ein Polizist, der an die Fasnacht geht! Alles klar!

Bild aus dem Willisauer Boten

Meine Fasnachtsoutfits sollten nach Möglichkeit auch Alltagstauglich sein. Diese Jacke hier musste also Wind, Regen und Schnee stand halten und am besten auch über dicke Lagen von Pullis und Wolljacken passen. Eh ja.... das hätte man im Schnitt mit ein berechnen müssen. Es passten dann doch Wolljäggli und diverse dünne Wollschichten darunter, aber wirklich bewegen konnte sich das Meitschibei nicht mehr. Dafür wurden und werden die Jacken bei wärmeren Temperaturen sehr fleissig getragen. Auch mit in den Kindergarten oder zum Einkaufen dürfen sie.


Die Tüpfliqueen versucht sich ab und  zu im Aufbügeln von Bügelbildern. Nein, plotten kann ich nicht, dafür habe ich die liebe Nadin von Lenalu. Aber gell, aufbügeln muss auch geübt werden. So also Panne 1: Bügle auf, bevor du nähst. Und bügle am besten auf, BEVOR der RV dran ist!!! Also was gelernt! Aber gleich kommt Panne 2: Bügle eben auf BEVOR du nähst!!!! Das gilt auch für Paspeln, vor allem wenn sie aus schmelzbarem Polyester sind...


Neben dem Aussehen ist eines ganz wichtig bei Fasnachtskleidung: Die Taschen! Gross müssen sie sein, viele müssen es sein! Damit an den Umzügen auch ganz viele Süssigkeiten eingepackt werden können. Es wurde dann auch tatsächlich immer Bericht erstattet, wie viele Taschen denn nun aktuell gefüllt sind und wie der allgemeine Füllstand war. Herrlich!



Genäht habe ich übrigens wieder einmal den wundervoll überall einsetzbaren Schnitt JaWePu von Schnabelina. Geht einfach immer! Bei den Armbündchen habe ich etwas spezielles ausprobiert, damit sie nicht so kühl auf der Haut liegen. Innen ist Bündchenstoff und nur aussen Softshell. Dadurch schmiegen sie sich super bequem ums Handgelenk. Sie sind so bequem, dass ich den Auftrag bekam in Zukunft nur noch solche Bündchen zu machen bei Softshelljacken!



Schnitt: JaWe Pu von Schnabelina mit selber eingezeichneten Passen
Stoff: Softshell aus dem Shop, der am schnellsten geliefert hat... Sorry, vergessen wers war...
Plot: von der lieben Nadin von Lenalu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen