Mittwoch, 30. März 2016

Probenähen AnniNanni Herzshirt

Und schwupps war ich direkt aus der Probenähgruppe vom Mädchenkleid drüben in der neuen Probenähgruppe!
Auf dem Plan stand ein Shirt mit ganz speziellem Ausschitt:
Dem Herzausschnitt.

Als ich bei Leleli diesen weissen Löchlistoff (Spitze wäre zuviel gesagt, finde ich) im Lager liegen sah, konnte ich kaum warten, bis er seinen Weg in die Regale gefunden hatte. Natürlich musste ich dann gleich zuschlagen, denn es war gar nicht so viel da... Weiss steht mir gar nicht, macht mich einfach mega dick. Aber in Kombi mit einem anderen Stoff, wunderbar geeignet. Deswegen habe ich nur oben Spitze gewählt und unten etwas Farbe, aber eher neutral.
Ich mag ja die Kombistoffe, die es zu den verschiedensten Designs gibt oft lieber, als der Musterstoff selber. Ich glaube, dieser türkise Stoff war mal ein Kombi zu einem Papii-Design oder so...

Am schwierigsten fand ich es, ohne Wellen die Nahtzugabe bei der Brust abzusteppen. Leider hat es trotzdem minim gewellt.... auch die Spitze bei der Brust richtig hinzubekommen, war ein Gefummel. Die Anleitung wurde danach noch angepasst und jetzt sollten auch Anfänger gut damit klar kommen. Eine Rundung zu nähen, war für mich keine Alternative.



 Ich nähe ungern grösser als Gr.40, einfach wegen meinem Ego.... ich will nicht grösser tragen müssen als 40, denn das würde heissen, ich muss definitiv ein paar Kilöli abnehmen... und darauf hab ich grad nicht so Lust... Bisher passt mir auch immer alles in 40, aber diesmal habe ich mich zu einer 42 gezwungen. Ein perfektes 40er Shirt war meine Referenz. Da habe ich lieber gehorcht und brav 42 gemacht... Guter Entscheid, denn das Herzshirt sitzt perfekt!

Die Länge habe ich minim gekürzt und zwar einfach keine Saumzugabe gemacht. Also 3cm kürzer als im Schnittmuster angegeben.
Die Ärmel habe ich mit einem Bündchen aus dem Spitzenstoff abgeschlossen. Für Spitzensäume hatte ich gerade keinen Nerv!
Wers mal simpler möchte, kann das Shirt auch ohne Unterteilung nähen, dann gib es ein wunderbares Basicshirt in Langarm, Kurzarm oder mit Puffärmeln.


 Da der Spitzenstoff relativ deckend ist, sieht man auch den BH-Träger kaum drunter. Das stört mich sonst bei Spitze, aber mit diesem Stoff kann man ganz gut seinen lieblings-BH drunter anbehalten.... solange er weiss ist...

Schnitt: AnniNanni Herzshirt
Stoff: Spitze und Jersey von Leleli



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen