Ich habe das Material Wolle zu lieben gelernt! Nur waschen, wenn sie schmutzig ist, atmungsaktiv, weich, natürlich, einfach der Hammer!
Es war also irgendwann ganz klar, dass "meine" Windel, eine Wollwindel sein würde. Ausserdem begeisterte mich das Hybrid System immer mehr. Also habe ich angefangen Schnittmuster zu zeichnen, zu überlegen, wie am einfachsten und schnellsten genäht werden könnte und welche Wolle sich wohl am besten eignet. So entstand die Tüpfliqueen-Windel.

Version 2 war nun aus Wollwalk. Kein Bio, weil ich das einfach nicht gefunden habe in der Schweiz und es immer noch ein Prototyp war, also ging es immer noch primär um Form und Funktion und nicht um Qualität des Materials. Walk ist ein viel besseres Material, nur schon zum Vernähen. Festern, dünner, dichter. Tolle Voraussetzungen für eine Wollhybridwindl.
Was ich alles optimiert habe, bleibt mein Geheimnis, ganz alle Wunderheiten meiner Windel, verrate ich natürlich nicht! Aber das ist sie nun, die Tüpfliqueen-Hybrid-Windel aus Wollwalk. Es wird noch einige weitere Versionen geben, bis ich den perfekten Walk gefunden habe. Sonst werden sich aber nur noch Kleinigkeiten ändern.
Die Windel wird es vorerst in einer Grösse geben, die von 8-16kg passt. Sie wird vorn mit zwei Druckknöpfen geschlossen.
Auf der Innenseite befinden sich zwei Laschen, welche die eingelegten Einlagen am verrutschen hindern. Alle Windeln sind in ihrer Grundfarbe grau. Sie wird durch eine Stickerei auf der Rückseite oder Baumwollstoff vorn und hinten individualisiert und zu einem Unikat. Zur Stickerei oder zum Baumwollstoff gibt es farblich passende Nähte und Knöpfe.
Diese Windel wird definitiv eine reine Liebhaber- oder Sammlerwindel. Wollwindeln sind etwas dicker als PUL-Windeln, was definitiv auch ein grösseres, aber ein vielleicht gerade deswegen noch süsseres Windelpaket gibt.
Ich freue mich sehr, noch weitere Windeln zu nähen, bis sie dann wirklich perfekt ist und das erste Stück in den Verkauf geht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen