Dienstag, 30. Juli 2013

Hose statt Creme

Die ewige Frage nach der richtigen Sonnencreme! Ich habe mich entschieden, möglichst darauf zu verzichten und dafür halt Langarm anzuziehen, wenns geht.
 Wieso?
Habt ihr schon mal gesehen, was für tonnenweise hautschädliche Inhaltsstoffe in den Cremes drin sind? Zum Teil reines Gift und das schon für Babys!
Also war erst mal klar, dass ich eine Sonnencreme mit physikalischem Filter nehmen werde. Und ohne Alluminium. Für mich und fürs Quakifröschli. Das coole an den Cremes mit physikalischem Filter ist, dass sie nutzen, solange sie aufgetragen sind. Also einfach wieder einschmieren und man hat den vollen Schutz. Bei den Cremes mit den chemischen Filtern, geht das ja nicht! Ebenfallst sehe ich, wenn ich nachcremen muss, da diese Cremen ja auf der Haut bleiben, also nicht einziehen.

Ich habe die Lavera für Kinder gekauft, aber die eine hat doch ziemlich abgefärbt...die andere dann auch. Zudem bekam Quakifröschli davon sooo trockene Haut. Da gab ich dem Zink die Schuld. Aber echt, in der Schweiz kriegt man nicht wirklich was schaues, wenn man physikalischen Filter aber ohne Alluminium und Zink will.
Ich fand die Eco Baby von Eco Cosmetics. Die mit dem LSF 45 hat weder Alluminium noch Zink drin. Aber wo kriege ich die her?
Vor allem war sie nicht mal auf der Homepage von Eco Cosmetis, nur die mit LSF 50 und die hat Alluminium...
Kokosöl oder Sesamöl wäre noch was. Aber für die Sommerferien und für wirklich direkte Einstrahlung, wollte ich dann doch etwas anderes!
Da ich aber nichts gefunden habe, blieb mir die Lavera und halt Sonnenschutz durch Kleidung.

Da ist diese Hose entstanden, die noch reichlich Platz für Wachstumschübe bietet. Natürlich auch im Shop erhältlich.

Edit: Yeeeeeahhhh ich hab die Eco Baby Sonnencreme in einem schweizer Onlineshop gefunden! Hüpfhüpf!
 
 
Schnitt: Kuschelhose aus der Zwergenverpackung 2 von Farbenmix
Stoff: brauner Jersey von Urmeli und Autojersey von Buttinette

Montag, 29. Juli 2013

Mein Mei-Tai


Pünktlich vor den Ferien ist auch der neue MeiTai fertig geworden. Lange hab ich überlegt, was ich für eine Appli machen soll. Leider ist jeweils gar nicht so viel Platz dazu und der Pilzlistoff ist doch ach-so-schön zu schade zum was drauf machen.
Als ich Sohnemann darin probetragen wollte, kriegte ich fast den Schreck meines Lebens. Einen gleich grossen konnte ich als Kundenauftrag nähen. Aber der war ja kaum grösser als der Alte!!!??!!!
Weil ich in meiner Nähanfängerdummheit meinen ersten MeiTai zu gross gmacht habe, ist dieser jetzt nicht so viel grösser wie erwartet. Vor lauter Schreck hatte ich schon Angst, dass ich ihn zu klein gemacht habe (und somit auch den Aufgrags-MeiTai, was ja gar nicht gut gewesen wäre)!
Aber zum verkaufen, ist er mir doch fast zu schade ;-)
 
Stoff: Alles wunderschöne Baumwollstoffe von Urmeli
Schnittmuster: MeiTai von Klimperklein

Samstag, 20. Juli 2013

Überraschung...

Gestern ist auf meinem Pult ein Couvert gelegen. Mein lieber Mann hat mir wieder mal die Post nachgetragen (ich bin Spezialistin im Briefe einfach irgendwo hinlegen...). Und da waren diese wundervollen Webbänder drin, die ich schon langsam vermisst habe! Ich liebe den "Webbandkiosk"

Freitag, 19. Juli 2013

Urchig


Mal was urchiges, passend zum Traktoren-Treffen. Leider schon fast zu klein! Vor allem die Stoffwindel passt einfach gaaaar nicht in diese schmale Hose.


 
   
 
T-Shirt:
Schnitt: Xater von Farbenmix schmale Version Gr.86
Stoff: Edelweiss Jersey von ISA
Hose:
Schnitt: Sommerhose von Klimperklein Gr. 86 (oben 92)
Stoff: dicker Baumwollstoff
 
Stickdatei: Edelweiss von der Bernina CD

Sonntag, 14. Juli 2013

Mei Tai

Heute habe ich endlich den bestellten MeiTai fertigstellen können! Sieht doch schön aus oder?
Jetzt muss ich noch einen für mich machen!
 
Stoff: Musterstoff von Urmeli und Unistoff von der Stoffzentrale
Schnitt: MeiTai von Klimperklein