Samstag, 10. Oktober 2015

Mami-Gedanken über Milch

 Seit ich Mami bin, denke über viele Sachen anders, als davor.
Oder ich denke überhaupt erst darüber nach.

Fakt: Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Bekam früh Kuhmilch. Irgendwann mochte ich sie nur noch kalt. Dann gar nicht mehr, nur noch mit Schokopulver. An den Geschmack der Muttermilch kann ich mich noch erinnern. Fein. Kuhmilch? Würg!

Gerade neben unserem Schlafzimmer beginnt eine Kuhweide. Mutterkuhhaltung. Irgendwann fällt mir auf, dass eine Kuh muht wie verrückt. Wenn ich als Kind eine Kuh so muhen gehört habe, war immer was nicht in Ordnung. Vor allem in der Nacht. Nie musste eine lang so muhen. Kurz darauf hörte ich immer die schweren Schritte meines Vaters die Treppe herunter poltern. Kurz darauf war die Kuh still. Hab mich nie gefragt, was war. Kuh muhte, Papa schaute, alles gut.
Nun muht aber diese Kuh echt lange. Echt laut. Wir können nicht schlafen. Es ist heiss und das Fenster offen. Fenster schliessen geht nicht, eben, heiss!
Ich so: Was hat denn diese Kuh bloss?
Mein Mann: grummelimhalbschlaf
Ich: Die haben der sicher das Kalb weggenommen!
Bäääämmmm! In dem Moment schnalle ich, was ich gesagt habe. Realisiere das so richtig. Minibaby im Bauch schläft, grosses Kind im Bett schläft auch. Die Kuh hat ihr Baby verloren! Sie sucht es!
Mir wird himmelelend!

 Wir holen Milch immer beim Nachbarsbauern! Haben wir nicht immer gemacht, aber ich mag es doch lieber, wenn ich die Milch noch so echt aus dem Tank holen kann. Nicht selber melken, aber fast. Ausflug mit dem Quakifröschli zum Bauern, Milch holen, Eier holen. Tolles Ritual und immer ein schöner Spaziergang. So lernt er, woher die Dinge kommen, die wir essen!
Ich stille. Ich schaue, dass ich gesund esse. Nehme keine Medis. Der Kleine bekommt noch nicht von der Kuhmilch. Aber er ist schon voll mit dabei, wenn wir sie holen. Dann stille ich nicht mehr. Er will trotzdem Milch. Ja also Kuhmilch, wie mans halt so macht.
Er kriegt Rohmilch. Also volle Ladung von allem. Vielleicht sogar mit etwas Dreck gemischt... Keine homogenisierte Milch mit zu kleinen Fettteilchen, die der Körper nicht verwerten kann oder wie auch immer. Alles gut.
Aber die Milch ist nicht Bio. Ich weiss nicht, was der Bauer den Kühen alles für Medis gibt. Das stört mich. Ich schaue, dass ich qualitativ supergute Milch habe. Danach gebe ich meinem Kind irgendwas? Zwiespalt!
Der Bauer verkauft seine Kühe!
Ich kaufe Biomilch. Homogenisiert. Zwiespalt.
Ich hole die Milch von meinen Eltern! Homöopathie, wenn was ist. Kindesiologie und was auch immer sonst noch. Nicht Bio, aber meine Milch war ja auch nicht Bio. Gute Milch! Die von der Kuh, mein ich jetzt.
Aber mir fällt wieder das Kalb ein, das das Kuh weggenommen wurde. Damit ich jetzt gute Milch meinem Kind geben kann...

 Mein Kleiner ist noch ganz klein und ich setze mich mit Schoppenpulver auseinander. Zusammensetzung und so. Ach du meine Güte! Erst da, wurde mir so richtig bewusst, was Schoppen eigentlich ist. Chemie pur. Mit etwas Milchpulver. Von der Kuh. Das gebe ich nie und nimmer meinem Kind!
Mir war immer klar, dass ich meinem Kind vor jährig keine Kuhmilch geben will. Aber dem Baby schon Kuhmilchpulver mit anderem Zeugs drin füttern? Nein, geht ja auch nicht. Also, gibts noch was anderes als Kuhmilchpulver für Schoppen? Ja gibt es. Also habe ich mir ein paar rausgesucht. Für den Notfall. Welchen Notfall? Irgendwann habe ich begriffen, dass nach ein paar Monaten so ein Notfall wahrscheinlich eh nie

Heute lese ich das! Es machen sich noch andere Mamis ähnliche Gedanken wie ich. Schön! Lest auch, ist lesenswert!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen