Donnerstag, 24. April 2014

Probenähen für Muhküfchen

Ich durfte für Ines von Muhküfchen probenähen. Nur schon der Name ist der Hit oder?
Sie hat einen echt bezaubernden Schnitt erstellt, der in keiner Schnittmustersammlung von Babykleiderherstellerinnen fehlen darf?
Wieso?
Auf witzige Art hat Ines den für Babys so beliebten Envelope-Ausschnitt abgeändert, dass er nicht ständig sich selbst öffnet und nackte Schultern blicken lässt. Der Ausschnitt bleibt brav zu und gratis dazu bekommt man ein verspieltes Brustteil, wo man sich mit Stoffresten und verschiedenen Farben austoben kann.

Zuallererst habe ich die Grösse 98 fürs Quakifröschli genäht. Eigentlich hat er noch 92, aber da ich den Schnitt noch nicht kannte, ging ich mit 98 auf Nummer sicher. Und es war ein guter Entscheid! 92 hätte ihm sicher auch gepasst, aber das Shirt gefällt mir so megamässig gut, dass ich froh bin, kann er es noch langelange tragen. Und von meinem Mann hat das Shirt sogar Verkaufsverbot bekommen. Zuerst wollte ich es nämlich für die Marktkiste produzieren.
Die kleinen Autos habe ich mit Thermofix bebügelt und aufs so aufs Shirt geklebt. Da ich noch nicht ganz hinter den Anwedungstrick vom Thermofix gekommen bin, haben sich einige Autos zum Teil wieder abgelöst. Um das ganze einem Härtetest zu unterziehen, habe ich das Shirt gleich gewaschen. Danach konnte ich es natürlich nicht mehr verkaufen. Also waren Sohn und Mann überglücklich, dass es nun in Quakifröschlis Kleiderschrank gehört.
Ich war auch glücklich, denn die Autos lösten sich nicht noch mehr.
Woher die Ablösungen kommen, weiss ich noch nicht. Ich vermute, ich habe zu lange gebügelt...









Und weil das Quakifröschli die "Brämmbrämms" so liebt und auch mein Mann das Shirt so toll findet (ich natürlich auch!), schicke ich es gleich zu Lieblingsstück4me im Namen der ganzen Familie!

Stoff: Auto-Jersey und Streifenjersey von Buttinette, blauer Bio Interlock von Grünemeter
Schnitt: Penelope von Muhküfchen


Ich habe mich wirklich sehr in den Penelope-Schnitt verliebt. Ja, eigentlich ist es ein Evelope-Schnitt, aber Muhküfchen hat ihn Penelopee getauft. Ist ja auch ein abgewandelter Envelope. Der Schnitt. Und Penelope sowieso ;-)

Da ich ja fleissig am Koffermarktkoffer füllen bin, habe ich mir mal ein Restenstoffstück gegriffen und eine Runde Penelopes genäht. Daran glauben musste der tolle Traktoren-Znok. Sniff!
Mit dem Thermofix und diesem tollen neuen Schnitt, konnte ich aber extrem viel aus nicht mehr viel Stoff herausholen!

Stoff: Znok Traktorenstoff von Urmeli, blauer Bio-Interlock von Grünemeter
Schnitt: Penelope von Muhküfchen

1 Kommentar:

  1. Das ist wirklich ein ganz tolles Shirt geworden.
    da wird sich der kleine Baumeister sicher sehr drüber freuen ♥

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen