Samstag, 5. März 2016

Die Tüpfliqueen-Windeleinlagen

Seit ich angefangen habe mit Stoffwindeln zu wickeln habe ich mich gefragt, wieso es denn nicht Einlagen gibt, die einfach zuverlässig saugen. Wieso muss man boostern, kombinieren oder kriegt ab den mitgelieferten Einlagen der ach-so-schönen Stoffwindel so den Frust, dass man sogar wieder mit Wegwerfwindeln wickelt. Mit der Zeit lernte ich wirklich gute Einlagen kennen. Hanf und Bambus haben mich als Materialien sehr überzeugt. Es gibt aber nun ein wunderbar tollen, neues Windel-Einlagen-Material, das mich so gebafft hat, dass ich mich entschloss, daraus selber Einlagen zu machen und somit auch andere an diesem Wundermaterial teilhaben zu lassen.

Über den Namen "Zorb" stösst man unweigerlich, wenn man sich mit Stoffwindeln beschäftigt. Es ist ein Gewebe, das extra für Stoffwindeleinlagen fabriziert wird. Die spezielle Webart und das eingeschlossene Zorb-Material verleihen diesem Stoff wirklich Super-saug-Kräfte.
Viele kennen Zorb II Dimples von den Einlagen der Windelmanufakturwindel. Mich begeistert aber der neuste Zorb, der 3D Zorb noch viel mehr!

Für das Quakifröschli habe ich einmal zu Testzwecken Zorb II Diamonds gekauft und zu 3-lagigen Megaboostern vernäht. Sie waren definitiv zu dick, mit der Zeit scheuerte es das innenliegende Gewebe frei und die Ränder wellten sich. Zudem war die Einlage gstabig und fast etwas hart. Nun beim Meitschibei habe ich den restlichen Zorb II vernäht zu etwas gescheiteren Einlagen! Ausserdem habe ich den neuen 3D Zorb dazu gekauft und ebenfalls zu Einlagen vernäht, die mich immer wieder von neuem begeistern.

Mini StayDry
Einlage "Mini StayDry" aus zwei Lagen Zorb II Diamonds, mit einer Stay-Dry-Seite.


 Das Ziel dieses Boosters ist es, schön klein zu bleiben, in jede Windel zu passen, nicht aufzutragen, aber dennoch die Saugstärke zu verbessern. Die "Mini StayDry" glänzt vor allem in kleinen Newbornwindeln wie der Totsbots Teenyfit, der Pop-in oder der Blueberry. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem die schön kleinen Newbornwindeln bald mal an ihre Sauggrenze stossen, wenn man nicht strenger als alle drei Stunden wickeln möchte. Dann ist die "Mini StayDry" perfekt. Vorn etwas breiter, hinten etwas schmaler. Es trägt auch noch nicht zu stark auf, wenn man den schmaleren Teil einmal umklappt und so die Saugkraft verdoppelt an einem Ende. Wenn man das macht, muss natürlich die um gefaltete Seite nach vorn.
Einlage "Mini StayDry" als Booster in der Newbornwindel Totsbots Teenyfit.
Die wichtigsten Eigenschaften der "Mini StayDry":
- einlagig, auf Wunsch zweilagig
- bleibt in Form
- eine Seite mit Stay-Dry-Funktion (100%) Polyester
- eine Seite aus Bambus/Bio-Baumwollgemisch
- schön klein, passt in Newbornwindeln
- Trockenzeit: sehr schnell, doppelt mittel
- Saugkraft:wenig, doppelt mittel

Maxi StayDry
Einlage "Maxi StayDry" aus zwei Lagen Zorb II Diamonds, mit einer Stay-Dry-Seite.
Der grosse Bruder der "Mini StayDry" besteht aus zwei Lagen Zorb 2 Diamonds und hat ebenfalls eine Seite mit Stay Dry Funktion. Diese Einlage bleibt schön in Form auch nach mehrmaligem waschen. Sie ist genug breit, um als eine vollwärtige Einlage für AI3 benutzt werden zu können. Bei AI3 Windeln finde ich es wichtig, dass die Einlage die Hülle ausfüllt in der Breite, damit auch nichts daneben läuft. 2-Way-Boost schafft das problemlos, deswegen mag ich sie gern in der Windemanufakturwindel oder der G Diaper.
Wenn sie gefaltet in der Windel liegt, hat man so 4 Lagen Zorb, was schön viel saugt. Zum Trocknen sind viele Stofflagen ungünstig, deswegen sind alle meine grossen Einlagen faltbar. Viel Saugkraft auf der einen Seite, so schnell wie möglich trocken auf der anderen.
Einlage "Maxi StayDry" als vollwertige Einlage in der G Diaper (Medium)

Die wichtigsten Eigenschaften der "Maxi StayDry":
- zweilagig
- bleibt in Form
- eine Seite mit Stay-Dry-Funktion (100%) Polyester
- eine Seite aus Bambus/Bio-Baumwollgemisch
- breit genug als für eine vollwertige AI3-Einlage
- Trockenzeit: mittel
- Saugkraft: hoch


Miniboost

Einlage "Miniboost" aus 3D Zorb.
Ich bin echt überwältigt von diesem neuen Zorb! Er besteht aus 100% Bio-Baumwolle und ist auch nach vielem Waschen immer noch weich. Deswegen lässt sich diese einlagige Zorb-Einlage auch nicht nur halbieren, sondern auch dritteln und ist so ein echter Bomberbooster. Sie bleibt so auch mit drei Lagen schön dünn und ist so ein Muss für alle, die gern schlanke Windelopops haben. Ich lege sie immer gedrittelt unter die GroVia- Einlage oder unter die angenähte Saugschicht der Bumgenius Elemantal. Beide Windeln saugen so wirklich sehr viel, ohne dabei viel aufzutragen. Natürlich kann man die Einlage auch halbiert benützen. Etwas weniger geballte Saugkraft, dafür noch schlanker.

Die "Miniboost" in der GroVia Hybrid
Die "Miniboost" gedrittelt in einer Gro Via Hybrid-Einlage.
Die wichtigsten Eigenschaften der "Slimboost":
- einlagig
- sehr dünn, trägt kaum auf
- schmal geschnitten
- Faltung: halbiert oder gedrittelt
- Trockenzeit: mittel
- Saugkraft: hoch, gedrittelt sehr hoch
- Material: 3D Zorb (100% Bio Baumwolle)

Maxiboost

Die "Maxiboost" ist eine reine Boostereinlage aus 3D Zorb.
Der weltbeste Booster, der mir bisher über den Stoffwindelweg gelaufen ist, ist dieser Maxiboost. Wennschon boostern, dann aber richtig! Diese zweilagige Einlage aus 3D Zorb ist ebenfalls ganz weich, aber doppelt so dick wie die "Slimboost". Deswegen wird sie auch nur einmal gefaltet, das gibt dann total vier Lagen Zorb, was wirklich sehr viel saugt. Für eine Nachtwindel kann man sie immer noch an der am stärksten beanspruchten Stelle einmal mehr falten, um so noch mehr Saugkraft zu erzeugen. Da dieser Booster schön weich ist, trägt er trotz seiner vier Stofflagen nicht stark auf.
Maxiboost verwende ich für alle möglichen Windeln als Booster. Sehr gern auch in Hybridüberhosen neben einer Mullwindel. Da sie nicht so breit ist, reicht die Maxiboost alleine nicht, denn es braucht etwas, dass auch auf die Seite laufendes Material auffängt.

Die "Maxiboost" als saugstarker Booster in einer Bumgenius Elemental.
Die "Maxiboost" in einer Milovia Hybridüberhose in Kombination mit einer Mullwindel.

Die wichtigsten Eigenschaften der "Maxiboost":
- zweilagig
-starker Booster für alle Arten von Stoffwindeln
- eher schmal geschnitten
- Faltung: halbiert
- Trockenzeit: lang
- Saugkraft: sehr hoch
- Material: 3D Zorb (100% Bio Baumwolle)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen